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Über den Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten bei schwingenden ebenen Verdichtergitter in transsonischer Strömung

Grüber, B. (2002) Über den Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten bei schwingenden ebenen Verdichtergitter in transsonischer Strömung. DLR-Forschungsbericht. Fortschritt-Bericht, VDI Reihe 7, Nr. 437. Dissertation. 136 S.

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Kurzfassung

Schaufelflattern in Turbomaschinen kann zum sofortigen Schaufelbruch führen und muß daher unter allen Umständen vermieden werden. Vor allem der zunehmende Einfluß von Reibungseffekten in der Strömung auf das Flattern ist noch wenig erforscht. Dieser Einfluß wird in der vorliegenden Arbeit numerisch untersucht. Zunächst wird das Verfahren zur zeitgenauen Lösung der zweidimensionalen Favre-gemittelten Navier-Stokes-Gleichung entwickelt und anhand zweier Testfälle validiert. Mittels einer systematischen Parameterstudie an einem transsonischen Verdichtergitter, dessen Schaufeln Drehschwingungen ausführen, wird dann der Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten untersucht. Ein wichtiges Ergebnis ist, daß viskose Effekte die aereodynamische Dämpfung signifikant beeinflussen können. Ursache hierfür sind starke Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkungen, die kurzzeitig innerhalb einer Schwingungsperiode auftreten. Zudem wird fallweise ein bezüglich der Schwingungsamplitude ausgeprägtes nichtlineares Dämpfungsverhalten beobachtet..

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14520/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Über den Einfluß der Viskosität auf das aerodynamische Dämpfungsverhalten bei schwingenden ebenen Verdichtergitter in transsonischer Strömung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Grüber, B.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2002
Open Access:Nein
Seitenanzahl:136
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aeroelastik, Flattern, Turbomaschinen, schwingende Beschaufelung, aerodynamische Dämpfung, Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung, Ablösung, instationäre
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:57

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