Heldt, Benjamin and Oostendorp, Rebekka (2021) Mobilitätsverhalten und Bewertung alternativer Mobilitätsangebote in einem autoreduzierten, randstädtischen Neubauquartier. #GeoWoche 2021 Session "Nahmobilität und autoreduzierte Quartiersentwicklung: von der Nische zum Standard?", 2021-10-06, online.
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Abstract
Gute Rahmenbedingungen für Nahmobilität sind von zentraler Bedeutung, um Mobilität ohne eigenen Pkw zu ermöglichen. Gerade in randstädtischen Quartieren sehen sich viele Menschen jedoch aufgrund der räumlichen, infrastrukturellen und funktionalen Gegebenheiten auf ein Auto angewiesen. Im Vortrag werden anhand des autoreduzierten Neubauquartiers WATERKANT Berlin ein integriertes Mobilitätskonzept für autoarme Quartiere vorgestellt und die Potentiale verschiedener Maßnahmen untersucht. Grundlage bildet eine Haushaltsbefragung, die im Rahmen des Forschungsprojektes Move Urban in der WATERKANT Berlin sowie in zwei Vergleichsgebieten (Bestandsquartier und Neubauquartier ohne Mobilitätskonzept) durchgeführt wurde. Als Ergebnis zeigt sich, dass das Mobilitätsverhalten in den untersuchten Gebieten trotz unterschiedlicher Bevölkerungsstruktur recht ähnlich ist. Befragte im autoreduzierten Untersuchungsgebiet sehen allerdings in Alternativen zum eigenen Pkw mehr Nutzen als die Vergleichsgruppen. Die Zufriedenheit mit der eigenen Autonutzung und der Anteil derjenigen, die den eigenen Pkw aus zwingenden Gründen nutzen, ist in den Gebieten ähnlich hoch. Gleichzeitig weisen die Ergebnisse darauf hin, dass für bestimmte Gruppen alternative Mobilitätsangebote (insbesondere ÖPNV- und fahrradbezogene sowie Sharing-Angebote) helfen können, ohne eigenen Pkw mobil zu sein. Aus diesen Erkenntnissen lässt sich schließen, dass alternative Mobilitätsangebote bei der Konzipierung neuer Siedlungen vor dem Hintergrund der Mobilitätswende und insbesondere in dezentralen randstädtischen Standorten für verschiedene Zielgruppen mitgeplant werden sollten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/145058/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Additional Information: | gefördert vom BMBF - FONA Sozial-ökologische Forschung | ||||||||||||
Title: | Mobilitätsverhalten und Bewertung alternativer Mobilitätsangebote in einem autoreduzierten, randstädtischen Neubauquartier | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 6 October 2021 | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Mobilitätskonzept, autoarm, autoreduziert, Befragung, Nahmobilität, Mobilitätsangebote, Akzeptanz, Mobilitätswende, Mobilitätsverhalten | ||||||||||||
Event Title: | #GeoWoche 2021 Session "Nahmobilität und autoreduzierte Quartiersentwicklung: von der Nische zum Standard?" | ||||||||||||
Event Location: | online | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Date: | 6 October 2021 | ||||||||||||
Organizer: | Deutsche Gesellschaft für Geographie | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - UrMo Digital (old) | ||||||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Mobility and Urban Development | ||||||||||||
Deposited By: | Heldt, Benjamin | ||||||||||||
Deposited On: | 07 Dec 2021 22:35 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:44 |
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