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Mobilitätsverhalten und Bewertung alternativer Mobilitätsangebote in einem autoreduzierten, randstädtischen Neubauquartier

Heldt, Benjamin und Oostendorp, Rebekka (2021) Mobilitätsverhalten und Bewertung alternativer Mobilitätsangebote in einem autoreduzierten, randstädtischen Neubauquartier. #GeoWoche 2021 Session "Nahmobilität und autoreduzierte Quartiersentwicklung: von der Nische zum Standard?", 2021-10-06, online.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Gute Rahmenbedingungen für Nahmobilität sind von zentraler Bedeutung, um Mobilität ohne eigenen Pkw zu ermöglichen. Gerade in randstädtischen Quartieren sehen sich viele Menschen jedoch aufgrund der räumlichen, infrastrukturellen und funktionalen Gegebenheiten auf ein Auto angewiesen. Im Vortrag werden anhand des autoreduzierten Neubauquartiers WATERKANT Berlin ein integriertes Mobilitätskonzept für autoarme Quartiere vorgestellt und die Potentiale verschiedener Maßnahmen untersucht. Grundlage bildet eine Haushaltsbefragung, die im Rahmen des Forschungsprojektes Move Urban in der WATERKANT Berlin sowie in zwei Vergleichsgebieten (Bestandsquartier und Neubauquartier ohne Mobilitätskonzept) durchgeführt wurde. Als Ergebnis zeigt sich, dass das Mobilitätsverhalten in den untersuchten Gebieten trotz unterschiedlicher Bevölkerungsstruktur recht ähnlich ist. Befragte im autoreduzierten Untersuchungsgebiet sehen allerdings in Alternativen zum eigenen Pkw mehr Nutzen als die Vergleichsgruppen. Die Zufriedenheit mit der eigenen Autonutzung und der Anteil derjenigen, die den eigenen Pkw aus zwingenden Gründen nutzen, ist in den Gebieten ähnlich hoch. Gleichzeitig weisen die Ergebnisse darauf hin, dass für bestimmte Gruppen alternative Mobilitätsangebote (insbesondere ÖPNV- und fahrradbezogene sowie Sharing-Angebote) helfen können, ohne eigenen Pkw mobil zu sein. Aus diesen Erkenntnissen lässt sich schließen, dass alternative Mobilitätsangebote bei der Konzipierung neuer Siedlungen vor dem Hintergrund der Mobilitätswende und insbesondere in dezentralen randstädtischen Standorten für verschiedene Zielgruppen mitgeplant werden sollten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/145058/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:gefördert vom BMBF - FONA Sozial-ökologische Forschung
Titel:Mobilitätsverhalten und Bewertung alternativer Mobilitätsangebote in einem autoreduzierten, randstädtischen Neubauquartier
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heldt, BenjaminBenjamin.Heldt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1053-835XNICHT SPEZIFIZIERT
Oostendorp, RebekkaRebekka.Oostendorp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3675-3931NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 Oktober 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mobilitätskonzept, autoarm, autoreduziert, Befragung, Nahmobilität, Mobilitätsangebote, Akzeptanz, Mobilitätswende, Mobilitätsverhalten
Veranstaltungstitel:#GeoWoche 2021 Session "Nahmobilität und autoreduzierte Quartiersentwicklung: von der Nische zum Standard?"
Veranstaltungsort:online
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:6 Oktober 2021
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Geographie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - UrMo Digital (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Hinterlegt von: Heldt, Benjamin
Hinterlegt am:07 Dez 2021 22:35
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:44

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