Stefani, Thomas und Beyrle, Matthias und Deden, Dominik und Drees, Björn und Fricke, Daniel und Schatrow, Paul und Schmidt-Eisenlohr, Clemens und Schwinn, Dominik und Vistein, Michael und Waimer, Matthias (2021) Aufbau einer Methodik zur interdisziplinären Helikopter-Strukturauslegung mit frühzeitiger Rückkopplung von Statik-, Crash-, Fertigungs-, und Produktionsanforderungen in den Entwurfsprozess. DLRK 2021, 2021-08-31 - 2021-09-02, Bremen. doi: 10.25967/550145.
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Kurzfassung
Ein Produktentwicklungsprozess im Bereich der Luftfahrt verläuft in der Regel entlang eines fest vorgegebenen Pfades der durch bestimmte Meilensteine gekennzeichnet ist. Nach der Produktidee mit der entsprechenden Marktanalyse muss ein Missionsprofil erstellt werden. Dafür werden vom Overall Aircraft Design (OAD) sogenannte Top Level Aircraft Requirements (TLARs), wie Traglast, Reichweite usw. definiert. Im Anschluss durchläuft man diverse Designphasen (Conceptional, Preliminary und Detailed) mit jeweils steigendem Detailierungsgrad. Sobald die Konzept- und Vorentwurfsphasen durchlaufen sind, ist der Spielraum für Designänderungen gering. Ein Großteil der Produktentstehungskosten fällt jedoch erst in der Produktion an. Designänderungen, die auf besondere Anforderungen der Produktion zurückzuführen sind, sind zu diesem späten Zeitpunkt nur unter extremen zusätzlichen Kostenaufwand zu realisieren. Im DLR-Projekt URBAN Rescue soll unter anderem dieses Problem angegangen werden. Durch eine agile interdisziplinäre Strukturauslegung, die bereits in der frühen Designphase eine Rückkopplung von Statik-, Crash-, Fertigungs-, und Produktionsanforderungen ermöglicht, sollen kostenaufwendige Designänderungen in der Produktion reduziert werden. Hierzu soll eine Methodik entwickelt werden, die den Rahmen für die abteilungsübergreifende Kommunikation stellt und auf den gesamten Entwurfsprozess anwendbar ist. Ein Fokus liegt hierbei auf der Beschreibung der Kommunikationswege ohne diese zu automatisieren. Daher sollen Schnittstellen definiert werden, die in agilen und hochfrequenten Auslegungsloops frühzeitig potentielle Fallstricke verhindern. Anhand der Fertigung einer ausgewählten Demonstratorstruktur soll die Funktionalität der Methodik getestet und bewertet werden. Die vorliegende Arbeit zeigt den aktuellen Stand auf und gibt einen Überblick über die bis 2024 im Projekt geplanten Arbeiten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/144868/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Aufbau einer Methodik zur interdisziplinären Helikopter-Strukturauslegung mit frühzeitiger Rückkopplung von Statik-, Crash-, Fertigungs-, und Produktionsanforderungen in den Entwurfsprozess | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.25967/550145 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Helikopter, Strukturauslegung, Entwurfsprozess, Statik, Crahsauslegung, Produktionsanforderungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bremen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 31 August 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 2 September 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Augsburg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automation und Produktionstechnologie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Stefani, Thomas | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Nov 2021 10:43 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:44 |
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