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Explorative Entwicklung einer Methode für die experimentelle Identifizierung eines Rotor-Inflow-Modells im Flugversuch

Ehlert, Tobias (2021) Explorative Entwicklung einer Methode für die experimentelle Identifizierung eines Rotor-Inflow-Modells im Flugversuch. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2021-120. Studienarbeit. TU Braunschweig. 21 S.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird die Modellstruktur des Dynamic-Inflow-Modells nach Peters und He für die Anwendung auf Intermeshing Rotoren angepasst. Dynamic-Inflow-Modelle stellen einen wichtigen Bestandteil des physikalischen Modells der HelikopterFlugphysik dar. Sie geben hier den Durchfluss der Rotorscheibe an. Das Institut für Flugsystemtechnik entwickelt eine flugmechanische Simulation eines Helikopters mit Intermeshing Rotor für die Schiffsdecklandung. Für diese Simulation wird ein Dynamic-Inflow-Modell benötigt. Jedoch sind die in der Literatur beschriebenen Modelle nicht für diese Rotorkonfiguration validiert. Es werden wesentliche Effekte genannt, die von den Literaturmodellen nicht berücksichtigt werden und ein Vorschlag für eine Modellstruktur erarbeitet. Dies betrifft die Überlagerung der Rotorscheiben sowie Blattspitzenwirbel und das Giersteuer durch asymmetrisches Nicksteuer. Es wird vorgestellt, welche Besonderheiten die modifizierte Modellstruktur aufweist hinsichtlich der Identifikation der Modellparameter aufweist. Im Gegensatz zu den in der Literatur beschriebenen Verfahren werden Optimierungsverfahren zur Bestimmung der Inflow-Zustandsgrößen vorgeschlagen. Für eine abschließende Bewertung der ausgearbeiteten Modellstruktur sind weitere Untersuchungen hinsichtlich der erreichbaren Modellgüte sowie der Anwendbarkeit notwendig.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/144375/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Studienarbeit)
Titel:Explorative Entwicklung einer Methode für die experimentelle Identifizierung eines Rotor-Inflow-Modells im Flugversuch
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ehlert, TobiasTobias.Ehlert (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0007-9348-6482153623000
Datum:August 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:21
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rotor Inflow, Schiffsdecklandung, Modellbildung, Modellierung
Institution:TU Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Unbemannte Flugsysteme
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Flugsystemtechnik > Unbemannte Luftfahrzeuge
Hinterlegt von: Donkels, Alexander
Hinterlegt am:20 Feb 2024 17:05
Letzte Änderung:20 Feb 2024 17:05

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