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Eine Mobilitätsplatform für den bedarfsorientierten Verkehr im ländlichen Raum

Neidhardt, Eric (2021) Eine Mobilitätsplatform für den bedarfsorientierten Verkehr im ländlichen Raum. ACIMobility Summit 2021, 21.-22. Sept. 2021, Braunschweig.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Mobilität ist für viele Menschen essentiell um ihre täglichen Bedürfnisse befriedigen zu können. Menschen müssen zur Arbeit gelangen, Einkaufen gehen und Arztbesuche tätigen. Besonders ältere Mitmenschen oder Personen mit Einschränkungen sind für ihre Mobilität auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Das ist besonders im dünn besiedelten, ländlichen Raum problematisch. In diesem Bereich ist es selten kosteneffizient einen attraktiven und deckenden Öffentlichen Verkehr anzubieten. Durch geringe Abdeckung und eingeschränkte Nutzbarkeit ist der Öffentliche Verkehr oft nicht ausreichend um die Bedürfnisse der darauf angewiesenen Menschen zu befrieden. Dadurch sinkt die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zusätzlich. In manchen Regionen organisieren sich die Menschen deswegen selbst und betreiben ehrenamtliche Mobilitätsdienste. Diese Bürgerbusse operieren teilweise bedarfsorientiert. Fahrgäste buchen den Bus telefonisch im Voraus und die ehrenamtlichen Fahrer planen ihre Route händisch aus diesen Anfragen. Im Projekt HubChain haben wir eine Mobilitätsplattform entwickelt um beliebige, bedarfsorientiere Mobilitätsangebote miteinander zu verknüpfen. Der Fokus in der Entwicklung wurde dabei auf die bedarfsorientierten Bürgerbusse im Elde-Quellgebiet gelegt. Die HubChain Plattform unterstützt die Planung über verschiedenen Bediengebiete und Bedarfsorientierte Mobilitätsangebote sowie die Anbindung an den konventionellen, liniengebundenen Öffentlichen Verkehr. Die zugrundeliegende Technologie der HubChain Plattform ist das DLR KeepMoving Serviceframework. Die einzelnen Komponenten der Plattform sind modular und flexibel aufgebaut. Über die HubChain Plattform können Nutzer intermodale Routen planen, die sowohl den Linienverkehr, als auch die angeschlossenen bedarfsorientierten Mobilitätsangebote unterstützen. Diese Routen können direkt über ein Web API oder eine App gebucht werden. Ziel der HubChain Plattform ist es vor allem die Attraktivität und den Nutzen des Öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum zu steigern

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/144054/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Eine Mobilitätsplatform für den bedarfsorientierten Verkehr im ländlichen Raum
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Neidhardt, EricEric.Neidhardt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5111-6324NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bedarfsorientierter Verkehr, HubChain, Reallabor, Öffentlicher Verkehr
Veranstaltungstitel:ACIMobility Summit 2021
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:21.-22. Sept. 2021
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Transport und Klima (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BA
Hinterlegt von: Neidhardt, Eric
Hinterlegt am:27 Sep 2021 10:05
Letzte Änderung:27 Sep 2021 10:05

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