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Die virtuelle Radaufhängung - ein vereinfachtes Modell einer Radaufhängung zur Echtzeitsimulation

Tobular, J. (2003) Die virtuelle Radaufhängung - ein vereinfachtes Modell einer Radaufhängung zur Echtzeitsimulation. DLR-Interner Bericht. 532-2003-01. 55 S.

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Kurzfassung

Die sogenannte virtuelle Radaufhängung ist eine Vereinfachung eines Mehrkörpermodells der Einzelradaufhängung, die für Echtzeitsimulationen von Fahrzeugmodellen verwendet werden kann. Die Vereinfachung basiert darauf, dass die Bewegungsgleichungen des Radträgers relativ zum Fahrzeugaufbau erzeugt werden und damit nicht von der Bewegung der anderen Körper der Radaufhängung abhängen. Die kinematischen Schleifen, die bei Mehrkörpermodellen der Radaufhängungen generell auftreten, sind damit aufgelöst. Die Elastokinematik der Radaufhängung kann über eine zentralisierte Elastizität berücksichtigt werden. Neben einer ausführlichen Beschreibung werden auch die praktischen Implementierung im Simulationsprogramm SIMPACK und einige Simulationsergebnisse präsentiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14392/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Titel:Die virtuelle Radaufhängung - ein vereinfachtes Modell einer Radaufhängung zur Echtzeitsimulation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Tobular, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Open Access:Nein
Seitenanzahl:55
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V FT - Fahrzeugtechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:47

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