elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen

Duffek, W. (2002) Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen. DLR-Interner Bericht. 532-2001-08. 37 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, mit der die Resonanzschwingung von Brücken - modelliert als Balkenzug - unter einer Folge von konstanten Achslasten berechnet werden kann. In der Realität sind jedoch die Achslasten in Folge der dynamischen Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Brücke nicht konstant. Einblick in das Schwingungsverhalten lässt sich dann nur durch Simulation des Gesamtsystems von Zug und Brücke gewinnen. Dazu wird das Mehrkörper-Simulationsprogramm SIMPACK eingesetzt. Von Interesse ist hier der Vergleich der Ergebnisse mit denen bei konstanten Achslasten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14324/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Titel:Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Duffek, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2002
Open Access:Nein
Seitenanzahl:37
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V FT - Fahrzeugtechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:42

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.