Duffek, W. (2002) Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen. DLR-Interner Bericht. 532-2001-08. 37 S.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, mit der die Resonanzschwingung von Brücken - modelliert als Balkenzug - unter einer Folge von konstanten Achslasten berechnet werden kann. In der Realität sind jedoch die Achslasten in Folge der dynamischen Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Brücke nicht konstant. Einblick in das Schwingungsverhalten lässt sich dann nur durch Simulation des Gesamtsystems von Zug und Brücke gewinnen. Dazu wird das Mehrkörper-Simulationsprogramm SIMPACK eingesetzt. Von Interesse ist hier der Vergleich der Ergebnisse mit denen bei konstanten Achslasten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/14324/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2002, | ||||||||
Titel: | Das Resonanzproblem an Brücken bei schnell fahrenden Zügen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2002 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 37 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V FT - Fahrzeugtechnik | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | Klauer, Monika | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 21:42 |
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