Krüger, Sandra (2021) Frustrationsminderung durch ein Sprachinterface beim Autofahren - Eine Simulationsstudie. Masterarbeit, Pädagogische Hochschule Freiburg.
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Kurzfassung
Frustration während des Fahrens kann zu aggressivem Fahrverhalten führen und Unfälle verursachen. Daher gewinnen frustrationsbewusste Systeme im Fahrzeug, die das Frustrationslevel des Fahrenden interpretieren und zur Frustrationsminderung beitragen zunehmend an Aufmerksamkeit. Während es reichlich Forschung zur Frustrationserkennung gibt, ist wenig über effektive Interaktionsstrategien zur Frustrationsminderung während der Fahrt bekannt. Neuere Studien deuten darauf hin, dass Sprachinterfaces eine natürliche Mensch-Maschine-Interaktion ermöglichen und somit wertvoll für die Frustrationsminderung im Fahrzeug sein können. Mit einer Simulationsstudie wurde daher in dieser Arbeit die Wirkung eines Sprachinterfaces auf das subjektive Frustrationslevel der Fahrenden sowie der Zusammenhang zur User Experience (UX) und der Akzeptanz der Nutzenden untersucht. Hierfür interagierte ein Sprachinterface mit den Teilnehmenden (N = 13), die während einer simulierten Fahrt frustrierenden Verkehrssituationen ausgesetzt waren. Die Intervention des Sprachinterfaces wurde an diese Situationen angepasst und basiert auf etablierten allgemeinen Emotionsregulationsstrategien. Insgesamt absolvierten die Teilnehmenden fünf Fahrten in einem Fahrsimulator. Drei Fahrten dienten der Ablenkung vom eigentlichen Studienziel (Distraktorfahrten). Während der zwei Experimentalfahrten wurden die Teilnehmenden durch in die Simulation integrierte zielblockierende Verkehrssituationen frustriert und während einer der Fahrten intervenierte das Sprachinterface. Nach jeder Fahrt wurde das subjektive Frustrationslevel retrospektiv anhand eines Fragebogens erfasst. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden zu ihrer UX und Akzeptanz befragt. Die Frustrationsbewertungen deuten auf ein tendenziell geringeres Frustrationslevel durch das Sprachinterface hin. Auch sind leichte bis mittlere Korrelationen zwischen UX- und Akzeptanzbewertungen und dem Frustrationslevel erkennbar. Somit liefert diese Arbeit erste Erkenntnisse über die Umsetzbarkeit von Sprachinterfaces zur Frustrationsminderung im Fahrzeug
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/143188/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Frustrationsminderung durch ein Sprachinterface beim Autofahren - Eine Simulationsstudie | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 112 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Psychologie, Frustration, Emotionsregulation, VUI, Fahrerassistenz | ||||||||
Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS | ||||||||
Hinterlegt von: | Oehl, Dr. Michael | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jul 2021 16:45 | ||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jul 2021 16:45 |
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