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Machbarkeitsstudie zum Fahrdynamik- und Komfortsimulator

Vaculin, O. und Barth, M. und Bose, L. und Heckmann, A. und Jaschinski, A. und Schroeder, K. (2001) Machbarkeitsstudie zum Fahrdynamik- und Komfortsimulator. DLR-Interner Bericht. 532-2001-09. 81 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Diese Machbarkeitsstudie fasst das Know-how in der Simulatortechnologie zusammen und definiert die Grundstruktur des geplanten Fahrdynamik- und Komfortsimulators als eine neue Kategorie von Simulatoren, die die gegenwärtigen Möglichkeiten des Virtual Prototyping erweitert. Der neue FDKS soll die durch die Fahrdynamik induzierten Schwingungen zusammen mit den Schwingungen im Komfortbereich von Fahrzeugen simulieren. Der FDKS fokussiert sich nicht nur auf einen Fahrzeugtyp, sondern wird für Simulationsexperimente von Straßen- und Schienenfahrzeugen sowie für bestimmte Manöver von Flugzeugen benutzt. Die Man-in-the-Loop Experimente werden in zwei Betriebsarten durchgeführt, und zwar entweder als offline-Experimente ohne direkte Interaktion zwischen Testpersonen und virtuellem Fahrzeug, oder als online-Experimente, die z.B. das Lenken eines Fahrzeugs ermöglichen. Die Studie präsentiert die Motivation für den FDKS und fasst die Hauptziele und die Anwendungsbereiche des Simulators zusammen. Es werden darin der Grundausbau des Simulators vorgeschlagen, die Hauptteile des Simulators definiert sowie seine Aufgaben im Simulationsprozess erklärt. Die potenziellen Anwendungsgebiete des Fahrdynamik- und Komfortsimulators werden für beide Betriebsarten (offline und online) mit Anwendungsbeispielen vorgestellt. Der Zeitplan und die Meilensteine des Projekts werden präsentiert. Das FDKS-Projekt ist auf mehrere Teilarbeitspakete verteilt, die detailliert beschrieben sind. Darüber hinaus werden in der Machbarkeitsstudie die ersten Simulationsexperimente präsentiert, die auf das Bewegungssystem mit sechs Freiheitsgraden fokussiert sind. Das komplexe Modell des Simulators enthält auch Modelle der Hydraulikaktoren. Die kinematische und dynamische Analyse des Simulatormodells ist durchgeführt worden. Die ersten Hardware-Experimente mit einem Simulator beim DLR Göttingen werden vorgestellt sowie erste Erfahrungen mit einem Simulatorsitz mit zwei Freiheitsgraden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14317/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Titel:Machbarkeitsstudie zum Fahrdynamik- und Komfortsimulator
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vaculin, O.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Barth, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bose, L.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heckmann, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jaschinski, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schroeder, K.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
Open Access:Nein
Seitenanzahl:81
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V FT - Fahrzeugtechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:41

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