elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung eines Messkonzepts mit neuartigen Messmethoden für die optimierte Zustandsüberwachung von PEM Brennstoffzellen im Fahrzeugeinsatz

Runke, Mike (2021) Entwicklung eines Messkonzepts mit neuartigen Messmethoden für die optimierte Zustandsüberwachung von PEM Brennstoffzellen im Fahrzeugeinsatz. Masterarbeit, Technische Hochschule Ulm.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Brennstoffzellen werden in Fahrzeugen zunehmend eingesetzt. Forschung findet in erheblichem Ausmaß statt. Trotz dessen verbleiben ungeklärte Forschungsfragen. Ein schwerwiegendes Problem der heutigen Fahrzeugindustrie ist die fehlende Möglichkeit, eine Brennstoffzelle elektrochemisch und schnell zu vermessen, um Aussagen über deren Betriebszustand zu tätigen. Bis heute gibt es noch keine zeiteffiziente Methode, während des Betriebs Degradationen einer Brennstoffzelle in einem Fahrzeug zu ermitteln. Die nachfolgende Masterthesis beschäftigt sich mit der optimierten Zustandsdiagnose von Polymer-Elektrolyt-Membran (PEM) Brennstoffzellen. Die Messzeit der Brennstoffzellen wird anhand einer neuen Methode bei gleichbleibender Qualität erheblich verkürzt. Weiterhin werden wichtige Parameter der Zustandsdiagnose visualisiert. Hinleitend auf das zu entwickelnde Health-Monitoring werden zunächst die chemischen, thermischen und mechanischen Degradationsarten untersucht. Basierend auf diesen werden diverse Betriebsstrategien von PEM Brennstoffzellen analysiert und deren nachwirkende Effekte betrachtet. Um die Forschungsfrage, nach der zeiteffizienten Zustandsdiagnose, zu verwirklichen, werden Randbedingungen und Anforderungen an die neuartige Messmethode definiert. Die gängigsten elektrochemischen Messtechniken der Industrie und der Forschung werden auf Vor- und Nachteile verglichen. Mit dem verfügbaren Messequipment wird eine sogenannte Sequenz programmiert, welche die wichtigen elektrochemischen Prozesse einer PEM Brennstoffzelle in wenigen Minuten messen und darstellen kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/142688/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung eines Messkonzepts mit neuartigen Messmethoden für die optimierte Zustandsüberwachung von PEM Brennstoffzellen im Fahrzeugeinsatz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Runke, MikeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Mai 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:107
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Brennstoffzelle, Zustandsdiagnose, Impedanzspektroskopie, Puls-Methode
Institution:Technische Hochschule Ulm
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Hinterlegt von: Muck, Nicolas
Hinterlegt am:10 Jun 2021 13:24
Letzte Änderung:10 Jun 2021 13:24

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.