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Entwicklung einer VR-basierten Entwicklungsumgebung zum Erlernen grundlegender Programmierkenntnisse im Rahmen von Schülerpraktika

Tornack, Florian (2021) Entwicklung einer VR-basierten Entwicklungsumgebung zum Erlernen grundlegender Programmierkenntnisse im Rahmen von Schülerpraktika. Master's, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin).

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Abstract

Programmieren wird mit der zunehmenden Digitalisierung eine immer gefragtere Fähigkeit in der Berufswelt. Diese Arbeit beschreibt die Konzeptionierung und Entwicklung eines Leitfadens mit dem Ziel, Schülern im Rahmen ihres Betriebspraktikums das Entwickeln von Anwendungen mithilfe von Unity und C# beizubringen. Ziel ist es, dem Schülerpraktikanten wesentliche Grundlagen und Begriffe zu vermitteln, damit dieser bereits früh erste Erfahrungen mit dem Programmieren sammeln kann. Zu Beginn der Arbeit wird dazu zunächst ein Überblick über einige Konzepte der Lehrtheorie geschaffen, darunter die Bloomsche Lehrzieltaxonomie und die Phasen der kognitiven Entwicklung nach Piaget. Anschließend werden im Konkreten didaktische Methoden zum Aufbau eines Programmierkurses untersucht. Hervorzuheben sind hier die drei Ansätze des Computing Curricula 2001 (imperative first, objects first & functional first) sowie der Ansatz inside/out nach Buck und Stucki. Die vorgestellten Methoden werden anschließend im Rahmen der Anforderungsanalyse auf Verwendbarkeit für das zu entwickelnde Handbuch geprüft. Es zeigen sich mehrere Ansätze als geeignet für den Leitfaden, umgesetzt wird dieser anschließend mithilfe einer Kombination der Methoden objects first und inside/out. Die Umsetzung wird mithilfe von Textauszügen aus dem Handbuch beschrieben. Abschließend wird der entwickelte Leitfaden in zwei Stufen evaluiert, zunächst im Rahmen eines realen Schülerpraktikums. Getestet wurde zunächst ein früher Prototyp des Handbuchs, um einen Eindruck davon zu bekommen, inwiefern Inhalte und Aufgaben den zeitlichen Rahmen des Praktikums einhalten und realisierbar sind. Nach Fertigstellung des Handbuchs wurde dieses in Form einer heuristischen Evaluation erneut geprüft. Die Tester sollten unter anderem darauf achten, ob der Leitfaden den gewünschten Lernerfolg erzielt und grundsätzlich verständlich ist. Die Ergebnisse der Evaluation bestätigten die erwünschten Effekte des Handbuchs, zeigten aber auch Verbesserungspotenzial.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/142377/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Entwicklung einer VR-basierten Entwicklungsumgebung zum Erlernen grundlegender Programmierkenntnisse im Rahmen von Schülerpraktika
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Tornack, FlorianDLR-TSUNSPECIFIED
Date:4 May 2021
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:122
Status:Published
Keywords:Virtual Reality (VR), Unity, Programmieren lehren und lernen, Schülerpraktikum
Institution:Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin)
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - D.MoVe
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Cooperative Systems, BA
Deposited By: Oertel, Dr. Robert
Deposited On:31 May 2021 09:00
Last Modified:31 May 2021 09:00

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