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Umbau des Hubschrauberprüfstandes zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI

Gschwilm, J. (2000) Umbau des Hubschrauberprüfstandes zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 232-2000 C 01. 25 S.

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Kurzfassung

Von EUROCOPTER Deutschland wird ein aktives Hubschrauberzellenisolationssystem entwickelt, das zwischen dem Getriebe und dem Getriebedeck eingebaut werden soll. Ziel ist es, die störenden Schwingungen des Rotors und des Getriebes auf die Hubschrauberzelle zu unterdrücken. Der Nachweis der Isolationswirkung soll mittels Versuchen verifiziert werden. Als Prüfstand wurde der Hubschrauberprüfstand des Instituts für Aeroelastik gewählt. Die Schwingungserregung soll mit vier vorhandenen vertikalen und zwei zusätzlichen horizontalen elektrodynamischen Schwingungserregern über ein Kreuz in den Rotorkopf eingeleitet und die Wirkung der Isolatoren in Abhängigkeit von der Erregungsachse mit Schwingungssensoren erfaßt, aufgezeichnet und analysiert werden. Für diese Versuche wurde der Hubschrauberprüfstand zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI umgebaut.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14204/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht, DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2000,
Titel:Umbau des Hubschrauberprüfstandes zum Mehrachsen-Rotor-Isolations-Prüfstand MARI
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gschwilm, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2000
Open Access:Nein
Seitenanzahl:25
Status:veröffentlicht
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:33

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