Voß, R. (1998) Instationäre Aerodynamik und aeroelastische Simulation transsonischer Transportflugzeuge. RWTH Aachen, 30.01.1998.
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Kurzfassung
Die Entwicklung der Verkehrsflugzeuge tendiert derzeit zu wachsenden Abmessungen und höheren Geschwindigkeiten. Dies hat verstärkt aeroelastische Einflüsse zur Folge, die speziell im transsonischen Geschwindigkeitsbereich frühzeitig berücksichtigt werden müssen. Dabei kommt besonders dem Flatterverhalten als sicherheitssrelevantem begrenzenden Faktor entscheidene Bedeutung zu.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/14129/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1999, | ||||||||
Titel: | Instationäre Aerodynamik und aeroelastische Simulation transsonischer Transportflugzeuge | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1998 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | instationäre Aerodynamik, flexibles Flugzeug, Flattern, transsonische Aerodynamik, computational fluid dynamics, numerische Strömungsmechanik, instationäre Transsonik | ||||||||
Veranstaltungstitel: | RWTH Aachen, 30.01.1998 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flexibles Flugzeug (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 21:27 |
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