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Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen

Degener, M. und Füllekrug, U. (1998) Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen. In: DGLR-Bericht, Seiten 359-366. DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998.

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Kurzfassung

Der Aufsatz erörtert Konzepte zur zeitlichen Verkürzung und qualitativen Verbesserungen der Standschwingungsversuche an Flugzeugen. Nach einer Darstellung des gegenwärtigen Standes der Versuchstechnik, der Erfahrung an Airbus A321 und den Ergebnissen einer europäischen Vergleichsstudie werden unterschiedliche Konzepte vorgestellt und erläutert. Die Konzepte bestehen aus einer Nutzung des mathematischen Modells, der Definition eines Maßgeschneiderten Versuchsprogramms sowie einer verbesserten Versuchsdurchführung. Die wesentlichen Punkte einer verbesserten Versuchsdurchführung sind eine konsequente Kombination von Phasenresonanz- und Phasentrennungsverfahren sowie eine Unterstützung der Anwendung des Phasenresonanzverfahrens durch neue Methoden. Abschließend wird ein Ausblick auf die geplante Erprobung und Anwendung der vorgestellten Konzepte gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14101/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Degener, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Füllekrug, U.VortragenderNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Erschienen in:DGLR-Bericht
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 359-366
Name der Reihe:98-01
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Airbus, Flatternachweis, Standschwingungsversuch, Phasenresonanzverfahren, Phasentrennungsverfahren
Veranstaltungstitel:DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:24

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