Degener, M. und Füllekrug, U. (1998) Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen. In: DGLR-Bericht, Seiten 359-366. DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998.
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Kurzfassung
Der Aufsatz erörtert Konzepte zur zeitlichen Verkürzung und qualitativen Verbesserungen der Standschwingungsversuche an Flugzeugen. Nach einer Darstellung des gegenwärtigen Standes der Versuchstechnik, der Erfahrung an Airbus A321 und den Ergebnissen einer europäischen Vergleichsstudie werden unterschiedliche Konzepte vorgestellt und erläutert. Die Konzepte bestehen aus einer Nutzung des mathematischen Modells, der Definition eines Maßgeschneiderten Versuchsprogramms sowie einer verbesserten Versuchsdurchführung. Die wesentlichen Punkte einer verbesserten Versuchsdurchführung sind eine konsequente Kombination von Phasenresonanz- und Phasentrennungsverfahren sowie eine Unterstützung der Anwendung des Phasenresonanzverfahrens durch neue Methoden. Abschließend wird ein Ausblick auf die geplante Erprobung und Anwendung der vorgestellten Konzepte gegeben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/14101/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1999, | ||||||||||||
Titel: | Konzepte zur Verkürzung der Standschwingungsversuchszeiten an Flugzeugen | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1998 | ||||||||||||
Erschienen in: | DGLR-Bericht | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 359-366 | ||||||||||||
Name der Reihe: | 98-01 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Airbus, Flatternachweis, Standschwingungsversuch, Phasenresonanzverfahren, Phasentrennungsverfahren | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR Aeroelastik-Tagung, Göttingen, 29.-30.06.1998 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flexibles Flugzeug (alt) | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 21:24 |
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