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Flugschwingversuche am STRATO 2C. Durchführungen und Auswertungen

Kießling, F. und Rippl, M. und Sinapius, M. (1998) Flugschwingversuche am STRATO 2C. Durchführungen und Auswertungen. DLR-Interner Bericht. 232 - 98 J 03.

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Kurzfassung

Das Höhenforschungsflugzeug STRATO 2C wurde von 1992 bis 1995 für Klimaforschung und Erdbeobachtung in maximal 24 km Höhe entwickelt. Das Institut für Aeroelastik war für die begleitenden aeroelastischen Untersuchungen verantwortlich. Das beinhaltete auch die Begleitung der Flugerprobung im Sommer 1995. Im Rahmen der Flugerprobung wurden bis zur Bemessungshöchstgeschwindigkeit und bis zur maximal erreichten Flughöhe von 18552 m Flugschwingversuche durch manuelle impulsartige Betätigung der Steuerflächen durch den Piloten als auch durch hydraulische Trägheitserreger an den beiden Flügelspitzen durchgeführt. Die Schwingungsantworten wurden bereits während des Fluges durch eine Auswertestation des Instituts für Aeroelastik bezüglich Dämpfungstrends ausgewertet. Der Bericht gibt eine chronologische Übersicht der Flugschwingverusche, faßt die angewandten Auswertemethoden zusammen, erläutert eine Weiterentwicklung der Methode der Dämpfungsbestimmung aus Ausschwingvorgängen mit Hilfe der Enveloppfuntktion und stellt die Ergebnisse der Auswertung der Flugschwingmessungen am STRATO 2C zusammen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14091/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Flugschwingversuche am STRATO 2C. Durchführungen und Auswertungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kießling, F.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rippl, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sinapius, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugschwingversuch, modale Analyse
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:24

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