elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Auswirkungen von Interventionsstrategien in Form von einer Lichtanpassung des Fahrzeuginterieurs und einer Modifikation der automatisiert gefahrenen Route während der Bearbeitung einer Mobile Office Aufgabe auf die Nutzerakzeptanz und das Nutzererleben im Sinne einer Reduktion von subjektivem Stress

Elster, Denis (2021) Auswirkungen von Interventionsstrategien in Form von einer Lichtanpassung des Fahrzeuginterieurs und einer Modifikation der automatisiert gefahrenen Route während der Bearbeitung einer Mobile Office Aufgabe auf die Nutzerakzeptanz und das Nutzererleben im Sinne einer Reduktion von subjektivem Stress. Bachelor's, SRH Fernhochschule Riedlingen.

Full text not available from this repository.

Abstract

Angelehnt an die Simulatorstudie AutoAkzept des Deutschen Zentrums für Luftund Raumfahrt (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Institut für Verkehrssystemtechnik, 2018) wird in dieser Arbeit evaluiert, inwiefern sich Interventionsstrategien in Form von einer Lichtanpassung des Fahrzeuginterieurs und einer Modifikation der automatisiert gefahrenen Route während der Durchführung einer Mobile Office Aufgabe auf die Nutzerakzeptanz und das Nutzererleben im Sinne einer Reduktion von subjektivem Stress auswirken. Hierzu werden im Theorieteil die Konstrukte Stress und Akzeptanz vorgestellt und die Auswirkungen einer Lichtadaption des Fahrzeuginterieurs und einer Verlängerung der automatisiert gefahrenen Route auf Stress und Akzeptanz herausgearbeitet. Die Erhebung erfolgt angelehnt an die Simulatorstudie mit Hilfe von Fragebögen. Dabei wird mit dem Short Stress State Questionnaire nach Helton & Näswall (2015) das subjektive Stresslevel, sowie mit der Akzeptanzskala nach van der Laan, Heino & de Waard (1997) die Nutzerakzeptanz der 34 Versuchsteilnehmer erhoben. Auswirkungen der Lichtanpassung und der Routenverlängerung auf das Stressempfinden konnten dabei nicht festgestellt werden, wohingegen Auswirkungen der Verlängerung der Route auf die Nutzerakzeptanz bestätigt werden konnten. Daraus folgt, dass in weiterführenden Studien der Zusammenhang zwischen der Routenverlängerung und der Akzeptanz näher untersucht und die Art der Lichtanpassung modifiziert werden sollten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/140738/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Auswirkungen von Interventionsstrategien in Form von einer Lichtanpassung des Fahrzeuginterieurs und einer Modifikation der automatisiert gefahrenen Route während der Bearbeitung einer Mobile Office Aufgabe auf die Nutzerakzeptanz und das Nutzererleben im Sinne einer Reduktion von subjektivem Stress
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Elster, DenisSRH Fernhochschule RiedlingenUNSPECIFIED
Date:January 2021
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:104
Status:Published
Keywords:Human Factors; Nutzerfokussierte Automation; Level-4-Fahrzeugautomation
Institution:SRH Fernhochschule Riedlingen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGC KoFiF
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Human Factors
Deposited By: Ihme, Klas
Deposited On:04 Feb 2021 14:47
Last Modified:04 Feb 2021 14:47

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.