Liedtke, Gernot und Lütjens, Klaus und Piendl, Raphael und Bahamonde Birke, Francisco Jose und Grimme, Wolfgang und Hedemann, Lars und Maertens, Sven und O Sullivan, Marlene und Scheelhaase, Janina und Scheier, Benedikt und Viergutz, Kathrin Karola und Schöpfer, Adél und Winkler, Christian und Frieske, Benjamin und Österle, Ines (2020) Leitfaden zur Entscheidungsfindung und Bewertung von Maßnahmen und Technologien im Verkehr. Projektbericht. Projektarbeit. DLR. 73 S.
PDF
1MB | |
PDF
584kB |
Kurzfassung
Die Problematik, Entscheidungen durch das Abwägen einzelner Aspekte zu treffen, durchzieht alle Bereiche der privaten und öffentlichen Wirtschaft. Diese Herausforderung hat selbstredend auch im Verkehr Gültigkeit und beinhaltet hierbei von politischen Maßnahmen über die Wahl von technologischen Linien bis hin zur Ausgestaltung konkreter Produkte und Designs eine große Bandbreite von Abwägungsproblemen. Das DLR im Bereich Verkehr interagiert sowohl mit Vertretern der Industrie als auch der Politik und tritt häufig als Vermittler auf. Hierdurch wird nun eine essentielle Anforderung an das DLR offensichtlich: die Unterstützung privater und öffentlicher Entscheidungsträger hinsichtlich ihrer Abwägungsprobleme und darüber hinaus die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessengruppen in einem Abwägungsprozess. Im Rahmen des Projekts ÖKONVER (Ökonomisch fundierte Bewertung neuer Technologien und Maßnahmen im europäischen Verkehrssystem) wurde der nachfolgende praxisnahe Leitfaden erarbeitet. Das Ziel dieses Leitfadens besteht nun darin, einen Mehrwert für die breite Masse der potenziellen Anwender im DLR zu schaffen, indem: - die wesentlichen Bewertungsverfahren und Prozesse im Überblick vorgestellt und erläutert werden, - für die Bewertungsverfahren und Prozesse der Bezug zum Verkehr ausgeführt und veranschaulicht wird, - ein gemeinsames Verständnis innerhalb des DLR geschaffen wird, - eine praxisnahe Handreichung zur Anwendung im politischen Milieu für Wissenschaftler mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen bereitgestellt wird und - die Grenzen der ökonomischen Bewertung und Voraussetzungen für eine adäquate Durchführung des Bewertungsprozesses aufgezeigt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140664/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht, Projektarbeit) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Leitfaden zur Entscheidungsfindung und Bewertung von Maßnahmen und Technologien im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 4 November 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 73 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Bewertungsverfahren, ökonomische Bewertung, Unsicherheit, Zielsystem, Wirkungsermittlung, Prognoseverfahren, Pareto, Nutzwertanalyse, Multi-Actor-Multi-Criteria-Analyse, NAMCA, analytischer Hierarchieprozess, AHP, Kosten-Wirksamkeits-Analyse, KWA, vollständige Monetarisierung, Nutzen-Kosten-Verfahren, Total-Cost-of-Ownership, TCO, Life-Cycle-Costing-Analysis, LCC, Nutzen-Kosten-Analyse, NKA, Nutzenberechnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | DLR | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Ökonver (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig , Hamburg , Köln-Porz , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung Lufttransportsysteme Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Technische Thermodynamik Institut für Fahrzeugkonzepte Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Knitschky, Gunnar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Jan 2021 14:09 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags