Heinrichs, Dirk und Jarass, Julia (2020) Alltagsmobilität in Städten gesund gestalten: wie Stadtplanung Fuß- und Radverkehr fördern kann. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz (63), Seiten 945-952. Springer. doi: 10.1007/s00103-020-03180-1. ISSN 1436-9990.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Mobilität ist Voraussetzung für die Erfüllung wesentlicher Bedürfnisse des Menschen. Arbeit, Bildung, soziale Teilhabe: All diese Aktivitäten bedeuten, dass regelmäßige Wege zurückgelegt werden müssen. Gerade in Städten zeigen sich aber auch die „Nebenwirkungen“ von Mobilität wie Verkehrsstaus, Unfälle, Luftverschmutzung, Lärm und die daraus resultierenden Gesundheitswirkungen. Die Planung von Siedlungsstrukturen, die dafür erforderlichen Erschließungsinfrastrukturen und die Gestaltung städtischer Räume sind Aufgaben der Stadtplanung. Stadtplanung kann einen maßgeblichen Einfluss darauf nehmen, welche Verkehrsmittel Menschen wählen, welche Distanzen sie überwinden und welche Umwelt- und Gesundheitswirkungen damit verbunden sind. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Stadtplanung insbesondere die aktive Mobilität fördern kann, die Nutzung des Fahrrads und den Fußverkehr. Er stellt zunächst die grundlegenden Wirkungen von Alltagsmobilität und dem daraus resultierenden Verkehr auf die Gesundheit dar. Daran anschließend gibt er einen Überblick, welche Potenziale in Deutschland für die Förderung aktiver Mobilität bestehen und wie Stadtplanung und die durch sie regulierten Faktoren wie Siedlungsdichte oder Nutzungsmischung auf Mobilitätsentscheidungen wirken. Anhand eines Überblicks aktueller Initiativen und einer vertieften Analyse von Strategien in den Städten Barcelona und Bogotá wird aufgezeigt, welche Instrumente und Maßnahmen genutzt werden. Der Beitrag verdeutlicht: Stadtplanung und die durch sie geschaffene gebaute Umwelt können Fuß- und Radverkehr fördern. Die Beispiele zeigen auch auf, dass Erfolg versprechende Initiativen nicht allein durch räumliche Planung und Schaffung von Infrastruktur realisiert werden. Vielmehr handelt es sich um sektorenübergreifende Maßnahmen, die einen Wandel der Mobilitätskultur in Städten zum Ziel haben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/139761/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Alltagsmobilität in Städten gesund gestalten: wie Stadtplanung Fuß- und Radverkehr fördern kann | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2 Juli 2020 | ||||||||||||
Erschienen in: | Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Ja | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||||||
DOI: | 10.1007/s00103-020-03180-1 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 945-952 | ||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||
ISSN: | 1436-9990 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Aktive Mobilität, Stadtgestaltung, öffentlicher Raum, Superblocks, Fahrradkampagne | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - UrMo Digital (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Jarass, Julia | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Feb 2021 13:20 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 20 Okt 2023 09:38 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags