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Nutzerorientierte Bewertung von Motivatoren zur Erhöhung der Nutzungsbereitschaft des flexiblen ÖPNVs in ländlichen Räumen – eine Studie aus dem Altmarkkreis Salzwedel

Kurt, Filiz (2020) Nutzerorientierte Bewertung von Motivatoren zur Erhöhung der Nutzungsbereitschaft des flexiblen ÖPNVs in ländlichen Räumen – eine Studie aus dem Altmarkkreis Salzwedel. Masterarbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
12MB

Kurzfassung

Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über die nutzerorientiere Bewertung von Motivatoren zur Stärkung der Nutzungsbereitschaft des flexiblen ÖPNVs in ländlichen Räumen. Die Basis der Masterarbeit war eine standardisierte Haushaltsbefragung im Untersuchungsgebiet Altmarkkreis-Salzwedel, bei der die Einwohner*innen des Altmarkkreis Salzwedel ausgewählte Motivatoren nach ihrer Effektivität zur Erhöhung der Nutzungsbereitschaft des ÖPNVs bewerten konnten. Durch einen Hypothesentest wurden die Bewertungen der Motivatoren auf Abhängigkeiten zu soziodemografischen Angaben deskriptiv und statistisch untersucht. Die Auswertung der Hypothesen ergab, dass neben den Motivatoren weitere Faktoren eine Rolle spielen, um die Nutzungsbereitschaft der Befragungsteilnehmenden zu erhöhen. Anschließend wurden mittels der Anwendung der Persona-Methode fiktive, anschauliche Vertreter*innen einer Nutzergruppe abgebildet und nach ihrer Bewertung der Motivatoren ausgewertet. Zusammen mit den Erkenntnissen aus dem Hypothesentest wurden schließlich nutzerorientierte Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Motivatoren für die Nutzergruppen „Schüler“, „Auszubildende“, „Kurz- und Langstreckenpendler“, „Zweifache Mutter“ und „Rentner“ abgeleitet. Es stellte sich heraus, dass insbesondere die Nutzergruppen Schüler und Auszubildende sowie Kurz- und Langstreckenpendler passende Zielgruppen sind, die mit dem Einsatz von Motivatoren zur häufigeren Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bewegt werden können. Die Ergebnisse der Masterarbeit sind für Verkehrsunternehmen und Verkehrsbetriebe bei der Erstellung von Angebots- und marketingorientierten Konzepten interessant.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/138284/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Nutzerorientierte Bewertung von Motivatoren zur Erhöhung der Nutzungsbereitschaft des flexiblen ÖPNVs in ländlichen Räumen – eine Studie aus dem Altmarkkreis Salzwedel
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kurt, FilizNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 November 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ländliche Mobilität, Motivatoren, Persona, flexible Bedienung, ÖPNV
Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Movement (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: König, Alexandra
Hinterlegt am:26 Nov 2020 10:46
Letzte Änderung:26 Nov 2020 10:46

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