Hoffmann, Nils (2019) Entwicklung eines mit Hilfe von CFD Simulationen trainiertenAutoencoders zwecks schneller Vorhersage aerodyamischerDaten für Flügelprofile. Bachelor's, DHBW Mannheim.
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Abstract
Während sich die numerische Strömungssimulation durch Computational Fluid Dynamics (CFD)als mächtiges Werkzeug in der Flugzeugentwicklung erwiesen hat, ist diese für dieEvaluierung aller notwendigen Strömungsbedingungen zu rechenaufwendig. Datengetriebeneaerodynamische Ersatzmodelle, welche auf vollständigen CFD Lösungen basieren, könnenVorhersagen für Strömungsbedingungen treffen, für welche keine CFD Berechnungen vorliegen. Die SMARTy Toolbox implementiert solche Erstzmodelle welche auf einer Dimensionsreduzierung der Trainingsdaten durch POD mit anschließender Interpolation auf dem dadurcherzeugen Unterraum basieren. Dabei kann es allerdings zu abweichenden Vorhersagen unter nichtlinearen, transsonischen Strömungsbedingungen kommen. In dieser Arbeit wurden Autoencodernetzwerke evaluiert, welche die POD Methode ersetzen und eine nichtlineareDimensionsreduzierung ermöglichen. Diese wurden erneut mit TPS Interpolation kombiniertund konnten für die getesteten Oberflächendruckverteilungen auf einem zweidimensionalen Flügelprofil genauere Vorhersageergebnisse liefern. Dabei erwiesen sich vor allem Convolu-tional Autoencoder als geeignet. In allen Modellen konnten die, gegenüber POD genaueren Vorhersagen, durch eine für die Interpolation geeignete Einbettung im Unterraum erreichtwerden. Während die Methode gegenüber POD zwar über deutlich höhere Offlinekosten verfügt, sind die Onlinekosten für eine Strömungsvorhersage vergleichbar geblieben
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/137878/ | ||||||
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Document Type: | Thesis (Bachelor's) | ||||||
Title: | Entwicklung eines mit Hilfe von CFD Simulationen trainiertenAutoencoders zwecks schneller Vorhersage aerodyamischerDaten für Flügelprofile | ||||||
Authors: |
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Date: | September 2019 | ||||||
Refereed publication: | No | ||||||
Open Access: | Yes | ||||||
Gold Open Access: | No | ||||||
In SCOPUS: | No | ||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||
Number of Pages: | 83 | ||||||
Status: | Published | ||||||
Keywords: | Ersatzmodell, CFD, Autoencoder, Dimensionsreduzierung, Neuronale Netzwerke, Deep Learning | ||||||
Institution: | DHBW Mannheim | ||||||
Department: | Informationstechnik | ||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Simulation and Validation (old) | ||||||
Location: | Braunschweig | ||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering | ||||||
Deposited By: | Hoffmann, Nils | ||||||
Deposited On: | 24 Nov 2020 07:29 | ||||||
Last Modified: | 24 Nov 2020 07:29 |
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