elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse

Kraft, Werner and Nees, Frank and Vetter, Peter and Stahl, Veronika (2020) Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse. 9. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, 03. - 04. Nov. 2020, Online-Konferenz.

[img] PDF
2MB

Abstract

Der Marktanteil von Batteriebussen liegt in Deutschland derzeit bei ca. 0,28 % (Stand 1. Januar 2020 laut KBA). Ursachen hierfür sind im Wesentlichen die hohen Anschaffungskosten, geringe Reichweiten v.a. im Winterbetrieb sowie die mangelnde Verfügbarkeit der Fahrzeuge am Markt. Einer der Kostentreiber ist dabei die Batterie – gleichzeitig wird jedoch wertvolle elektrische Batteriekapazität zur Bereitstellung des Heizleistungsbedarfs der Fahrzeuge genutzt, einhergehend mit einer Reduktion der Reichweite um bis zu 50 % Prozent an kalten Wintertagen. Der am DLR verfolgte Lösungsansatz setzt genau an diesem Punkt an: die Bereitstellung der Heizleistung mit einem im Vergleich zur Batterie potentiell deutlich kostengünstigeren, kleineren und leichteren Thermischen Hochleistungsspeicher (THS). Das Speichersystem kann dabei parallel zur Batterie elektrisch beladen werden – die Beheizung des Fahrzeuginnenraumes kann anschließend bedarfsgerecht aus dem THS erfolgen. Neben der Einführung in das Thema erfolgt im Rahmen des Vortrages eine Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes der Technologie. Hierbei wird auf die einzelnen Teilkomponenten des Speichersystems sowie auf die Herausforderungen bei deren Entwicklung eingegangen. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungsprojekte „THS-Bus“ und „Lathe.Go“ geben zudem einen spannenden Einblick in die momentan stattfindende Entwicklungsarbeit.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/137317/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Kraft, WernerWerner.Kraft (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1971-2353
Nees, FrankFrank.Nees (at) dlr.deUNSPECIFIED
Vetter, PeterPeter.Vetter (at) dlr.deUNSPECIFIED
Stahl, VeronikaVeronika.Stahl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1866-3369
Date:4 November 2020
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Thermische Hochleistungsspeicher, Metallische Phasenwechselmaterialien, Elektrobus, Thermomanagement, Innenraumklimatisierung
Event Title:9. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW
Event Location:Online-Konferenz
Event Type:national Conference
Event Dates:03. - 04. Nov. 2020
Organizer:VDI
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler
Deposited By: Kraft, Werner
Deposited On:19 Nov 2020 15:08
Last Modified:19 Nov 2020 15:08

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.