elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse

Kraft, Werner und Nees, Frank und Vetter, Peter und Stahl, Veronika (2020) Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse. 9. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, 03. - 04. Nov. 2020, Online-Konferenz.

[img] PDF
2MB

Kurzfassung

Der Marktanteil von Batteriebussen liegt in Deutschland derzeit bei ca. 0,28 % (Stand 1. Januar 2020 laut KBA). Ursachen hierfür sind im Wesentlichen die hohen Anschaffungskosten, geringe Reichweiten v.a. im Winterbetrieb sowie die mangelnde Verfügbarkeit der Fahrzeuge am Markt. Einer der Kostentreiber ist dabei die Batterie – gleichzeitig wird jedoch wertvolle elektrische Batteriekapazität zur Bereitstellung des Heizleistungsbedarfs der Fahrzeuge genutzt, einhergehend mit einer Reduktion der Reichweite um bis zu 50 % Prozent an kalten Wintertagen. Der am DLR verfolgte Lösungsansatz setzt genau an diesem Punkt an: die Bereitstellung der Heizleistung mit einem im Vergleich zur Batterie potentiell deutlich kostengünstigeren, kleineren und leichteren Thermischen Hochleistungsspeicher (THS). Das Speichersystem kann dabei parallel zur Batterie elektrisch beladen werden – die Beheizung des Fahrzeuginnenraumes kann anschließend bedarfsgerecht aus dem THS erfolgen. Neben der Einführung in das Thema erfolgt im Rahmen des Vortrages eine Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes der Technologie. Hierbei wird auf die einzelnen Teilkomponenten des Speichersystems sowie auf die Herausforderungen bei deren Entwicklung eingegangen. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungsprojekte „THS-Bus“ und „Lathe.Go“ geben zudem einen spannenden Einblick in die momentan stattfindende Entwicklungsarbeit.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/137317/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kraft, WernerWerner.Kraft (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1971-2353NICHT SPEZIFIZIERT
Nees, FrankFrank.Nees (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Vetter, PeterPeter.Vetter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stahl, VeronikaVeronika.Stahl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1866-3369NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 November 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Thermische Hochleistungsspeicher, Metallische Phasenwechselmaterialien, Elektrobus, Thermomanagement, Innenraumklimatisierung
Veranstaltungstitel:9. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW
Veranstaltungsort:Online-Konferenz
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:03. - 04. Nov. 2020
Veranstalter :VDI
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler
Hinterlegt von: Kraft, Werner
Hinterlegt am:19 Nov 2020 15:08
Letzte Änderung:19 Nov 2020 15:08

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.