Kraft, Werner und Nees, Frank und Vetter, Peter und Stahl, Veronika (2020) Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse. 9. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, 2020-11-03 - 2020-11-04, Online-Konferenz.
PDF
2MB |
Kurzfassung
Der Marktanteil von Batteriebussen liegt in Deutschland derzeit bei ca. 0,28 % (Stand 1. Januar 2020 laut KBA). Ursachen hierfür sind im Wesentlichen die hohen Anschaffungskosten, geringe Reichweiten v.a. im Winterbetrieb sowie die mangelnde Verfügbarkeit der Fahrzeuge am Markt. Einer der Kostentreiber ist dabei die Batterie – gleichzeitig wird jedoch wertvolle elektrische Batteriekapazität zur Bereitstellung des Heizleistungsbedarfs der Fahrzeuge genutzt, einhergehend mit einer Reduktion der Reichweite um bis zu 50 % Prozent an kalten Wintertagen. Der am DLR verfolgte Lösungsansatz setzt genau an diesem Punkt an: die Bereitstellung der Heizleistung mit einem im Vergleich zur Batterie potentiell deutlich kostengünstigeren, kleineren und leichteren Thermischen Hochleistungsspeicher (THS). Das Speichersystem kann dabei parallel zur Batterie elektrisch beladen werden – die Beheizung des Fahrzeuginnenraumes kann anschließend bedarfsgerecht aus dem THS erfolgen. Neben der Einführung in das Thema erfolgt im Rahmen des Vortrages eine Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes der Technologie. Hierbei wird auf die einzelnen Teilkomponenten des Speichersystems sowie auf die Herausforderungen bei deren Entwicklung eingegangen. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungsprojekte „THS-Bus“ und „Lathe.Go“ geben zudem einen spannenden Einblick in die momentan stattfindende Entwicklungsarbeit.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/137317/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Thermische Hochleistungsspeicher zur Beheizung batterieelektrischer Busse | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 4 November 2020 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Thermische Hochleistungsspeicher, Metallische Phasenwechselmaterialien, Elektrobus, Thermomanagement, Innenraumklimatisierung | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 9. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Online-Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 3 November 2020 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 4 November 2020 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kraft, Werner | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Nov 2020 15:08 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:39 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags