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Das DLR-Projekt KonTeKst: Konzepte und Technologien für emissionsarme Kurzstreckenflugzeuge

Krüger, Wolf R. und Gerlinger, Berit und Brodersen, Olaf und Klimmek, Thomas und Günther, Yves (2020) Das DLR-Projekt KonTeKst: Konzepte und Technologien für emissionsarme Kurzstreckenflugzeuge. DLRK 2020 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2020-09-01 - 2020-09-03, Online. doi: 10.25967/530092.

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Offizielle URL: https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=530092

Kurzfassung

Das Paper gibt eine Übersicht über die Arbeiten und Ergebnisse im Projekt KonTeKst. Im Projekt wurden im ersten Hauptarbeitspaket zwei Flugzeugkonfigurationen mit einer konfigurativen Lärmreduktion im Vergleich zu einem Referenzflugzeug entworfen sowie hinsichtlich Leistung, Lärmabstrahlung und Emissionen bewertet. Das zweite Hauptarbeitspaket befasste sich mit ausgewählten Technologien, die im Bereich des Kurzstreckenflugzeugs die Lärmreduktion am Flugzeug zum Ziel haben. Dazu gehörten Untersuchungen an Hochauftriebshilfen sowie Maßnahmen zur ihrer konstruktiven Gestaltung sowie Analysen des Lärmverhalten unterschiedlicher Treibwerkskonfigurationen. Im dritten Hauptarbeitspaket wurde der DLR-übergreifende Lastenprozess um spezifische Funktionalitäten erweitert. Die Verfahren wurden durch experimentelle Untersuchungen, so z. B. Auswertungen von Flugversuchen sowie Durchführung eines Windkanalversuches für aktive und passive Lastabminderung von Böenlasten, validiert. Im Hauptarbeitspaket vier wurden die Auswirkungen des Einsatzprofils von Kurzstreckenflugzeugen, d. h. eine höheren Anzahl von Starts- und Landungen pro Tag, auf den Flughafen, die Prozesse für die Abfertigung von Passagieren und Fracht sowie für die Führung des Flugzeugs am Boden und in der Luft untersucht. Zunächst wird die Motivation des Projekts herausgearbeitet, vor allem vor dem Hintergrund der Leitkonzepte des DLR. Anschließend werden die Arbeiten im Projekt kurz vorgestellt und projektübergreifende Ergebnisse präsentiert. Schließlich wird ein Ausblick auf die weitere Arbeit im neuen Leitkonzept 'Transportflugzeug' gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/136615/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Das DLR-Projekt KonTeKst: Konzepte und Technologien für emissionsarme Kurzstreckenflugzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.Wolf.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169NICHT SPEZIFIZIERT
Gerlinger, Beritberit.breymann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brodersen, OlafO.Brodersen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klimmek, ThomasThomas.Klimmek (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5573-7355NICHT SPEZIFIZIERT
Günther, YvesYves.Guenther (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2 September 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/530092
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kurzstreckenflugzeug, Flugzeugentwurf, Triebwerk
Veranstaltungstitel:DLRK 2020 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Online
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:1 September 2020
Veranstaltungsende:3 September 2020
Veranstalter :DGLR - Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal Oberath e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Institut für Flugführung > Systemergonomie
Hinterlegt von: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Hinterlegt am:13 Okt 2020 11:25
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:38

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