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MIDAS - Maßnahmen und Instrumente des aktiven Schallschutzes beim Fluglärm - wissenschaftlicher Abschlussbericht

Schmid, Rainer und Bartels, Susanne und Quehl, Julia und Morscheck, Fabian und Scholz, Marco und Raitor, Till und Isermann, Ullrich und Pott-Pollenske, Stephan-Michael und Schröpfer, Adél und Ehmer, Hansjochen (2020) MIDAS - Maßnahmen und Instrumente des aktiven Schallschutzes beim Fluglärm - wissenschaftlicher Abschlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2020-57. DLR. 146 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
14MB

Kurzfassung

Im DLR-Projekt MIDAS wurden im Rahmen einer Feldstudie am Flughafen Köln/Bonn die Akutwirkungen von Nachtfluglärm auf den Schlaf sowie die daraus resultierenden psychologischen Sekundärwirkungen bei N=51 Kindern (8-10 Jahre) erforscht. Jedes Kind wurde zu Hause in seinem gewohnten Umfeld in vier aufeinanderfolgenden Nächten untersucht. In allen Messnächten wurden während der gesamten Bettliegezeit der Schalldruckpegel und die Geräuschdateien kontinuierlich am Ohr der schlafenden Kinder gemessen. Damit konnte die reale Fluglärmbelastung abgebildet und zu den resultierenden akuten Lärmwirkungen in Beziehung gesetzt werden. Gleichzeitig wurden in Bezug auf die Messung des Schlafs Effekte durch eine ungewohnte Umgebung (wie etwa in einem Schlaflabor) ausgeschlossen. Für Anflugverfahren wurde untersucht, wie die Lärmbelastung durch horizontale Optimierung minimiert werden kann. Diese Minimierung beruht darauf, den Fluglärm im Anflug dort einwirken zu lassen, wo er möglichst wenige Bewohner am Boden stört. An vier nicht realen Beispielflughäfen wurde das Potenzial der horizontalen Optimierung aufgezeigt. Darüber hinaus wurde für Anflugverfahren auch untersucht, wie durch verbesserte Verfahren in der Vertikalen die Lärmbelastung minimiert werden kann. Als Basis wurde zunächst eine Analyse der derzeit geflogenen Anflugprofile durchgeführt. Darauf aufbauend wurde das Pilotenassistenzsystem Low Noise Augmentation System(LNAS) entwickelt. Es unterstützt den Piloten dabei, ein energieoptimales Anflugprofil des LDLP-Verfahren zu fliegen. Diese Anflugprofile und die zugehörigen Handlungsempfehlungen basieren auf einer Flugzeugmodellsimulation, die auch eine Echtzeitkorrektur durchführt. Zur Erprobung von LNAS fanden am Flughafen Frankfurt Flugversuche vom 26. bis 28. September 2016 statt. Es ist eine Methode entwickelt und diese in ein Computerprogramm umgesetzt worden, das die an Flughäfen mit Radar erfassten zeitlichen Positionsdaten von Start und Landungen automatisch aufbereitet, sodass diese anschließend für Belange der Fluglärmberechnung und-prognose nutzbar sind. Die Formulierung erfolgte anhand experimenteller und numerischer Daten aus den Bereichen Akustik und Aerodynamik. Im Projekt wurde das zusätzliche Hauptarbeitspaket "Ordnungspolitische Maßnahmen zur Fluglärmreduzierung und ihre Kommunikation" bearbeitet. Als Grundlage hierfür wurden die Wirkungsketten ordnungspolitischer Maßnahmen beschrieben. Darüber hinaus wurde die Kommunikation der Luftfahrtverkehrsindustrie mit der Bevölkerung untersucht und Leitlinien für die Fluglärmkommunikation abgeleitet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135814/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:MIDAS - Maßnahmen und Instrumente des aktiven Schallschutzes beim Fluglärm - wissenschaftlicher Abschlussbericht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bartels, Susannesusanne.bartels (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Quehl, Juliajulia.quehl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Morscheck, FabianFabian.Morscheck (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4655-1057NICHT SPEZIFIZIERT
Scholz, MarcoMarco.Scholz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Raitor, Tilltill.raitor (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Isermann, UllrichUllrich.Isermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pott-Pollenske, Stephan-MichaelMichael.Pott-Pollenske (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schröpfer, Adéladel.schroepfer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehmer, HansjochenH.Ehmer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 April 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:146
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schallschutz, Fluglärm, LNAS, Schlafstörung
Institution:DLR
Abteilung:AS_HEL
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig , Göttingen , Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren
Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr > Luftverkehrsforschung
Internationale Beziehungen
Administrative Infrastruktur
Hinterlegt von: Carter, Beatrice
Hinterlegt am:07 Sep 2020 17:44
Letzte Änderung:09 Sep 2020 23:00

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