Jericke, Oliver (2020) Konzeptentwicklung für den maritimen Einsatz von unbemannten Fluggeräten durch die Bundespolizei See. Masterarbeit, Hochschule Magdeburg-Stendal.
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Kurzfassung
Das zentrale Thema dieser Master-Thesis ist es, ein Betriebskonzept (engl. ConOps, Concept of Operations) für den Einsatz von unbemannten Fluggeräten für die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Direktionsbereich See (D BBS DB SEE) zu erstellen. Im Folgenden wird für den Direktionsbereich der Bundespolizei die Kurzform Bundespolizei See verwendet. Dieses Konzept ist Teil des Projektes MaRPAS 2, welches gemeinschaftlich vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) sowie der Bundespolizei See vorangetrieben wird und das Ziel anstrebt, ein unbemanntes Fluggerät von den Schiffen der Bundespolizei aus zu betreiben. Ein zentraler Punkt dabei ist das automatisch Starten und Landen des Fluggerätes von bzw. auf einer dynamischen Plattform. Zunächst werden die bestehenden technischen Varianten von Drohnen sowie bereits bestehende Landeverfahren analysiert. Aus dem Wissen existierender Landeverfahren wird ein auf dieses Projekt zugeschnittenes Landeverfahren eigens vom DLR entwickelt. Weiterhin werden die zum Einsatz kommenden Schiffe der Bundespolizei vorgestellt, deren Einsatzgebiete aufgezeigt und Wetterdaten zur Nord- und Ostsee sowie Schiffsbewegungsdaten analysiert. Hinsichtlich des Kernpunktes dieser Arbeit, dem Betriebskonzept für unbemannte Fluggeräte bei der Bundespolizei See, werden folgende Punkte erarbeitet und analysiert. Es werden rechtliche Rahmenbedingungen auf nationaler sowie europäischer Ebene recherchiert und Hinweise auf die erwartete Anpassung bzw. möglicher zukünftiger Änderungen solcher Regularien gegeben. Außerdem werden die Anforderungen an das Fluggerät sowie die Infrastruktur sowohl des Systems als auch des Schiffes aufgezeigt. Es wird die Aufgabenteilung der Crew beschrieben. Die Grundlagen einer Risikoanalyse werden erläutert. Weiterhin werden diverse Referenzszenarien vorgestellt, welche dem Fluggerät automatisch den Missionsweg vorgeben. Abschließend wird darauf hingewiesen, wo und wie das Fluggerät zu lagern ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/135083/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Konzeptentwicklung für den maritimen Einsatz von unbemannten Fluggeräten durch die Bundespolizei See | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 27 März 2020 | ||||||||
Erschienen in: | DLR-IB-FL-BS-2020-38 (Zugänglichkeitsstufe: D/II, intern und extern beschränkt zugänglich) | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 89 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Drohne, RPAS, Schiffsdecklandung, CONOPS | ||||||||
Institution: | Hochschule Magdeburg-Stendal | ||||||||
Abteilung: | Institut für Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung | ||||||||
Hinterlegt von: | Schuchardt, Dr.-Ing. Bianca Isabella | ||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jun 2020 11:52 | ||||||||
Letzte Änderung: | 11 Jun 2020 11:52 |
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