elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung

Heldt, Benjamin and Matteis, Tilman and Heinrichs, Matthias and von Schmidt, Antje (2019) Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung. In: Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung Schriftenreihe Geographische Handelsforschung, 28. Würzburg University Press. pp. 105-138. doi: 10.25972/WUP-978-3-95826-113-6. ISBN ISBN 978-3-95826-113-6. ISSN ISSN 2626-8906.

[img] PDF
11MB

Official URL: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/18196/file/978-3-95826-113-6_Neiberger_GHF28_OPUS_18196.pdf

Abstract

Die großen Städte Deutschlands wachsen derzeit besonders stark. So wird für Berlin eine Zunahme der Bevölkerung von 2015 bis 2030 um über 250.000 Einwohner erwartet. Bei gleichzeitiger Veränderung von Konsumgewohnheiten und Angebotsstrukturen ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage und das Verkehrsaufkommen signifikant sein werden. Dabei sind schon jetzt die verkehrsbedingten Emissionen gerade in Städten beträchtlich und beeinflussen die Lebensqualität. Aktuelle Forschung geht davon aus, dass Lebensmittel-Lieferservices zu einer Reduktion der Fahrleistung und der Emissionen beitragen können, indem sie weniger effiziente private Einkaufsfahrten ersetzen (ROTEM-MINDALI / WELTEVREDEN 2013: 879). Dabei berück-sichtigen die uns bekannten Studien in der Emissionsberechnung allerdings nicht die Kühlung von Lebensmitteln. Führen vor diesem Hintergrund solche Services tatsächlich zu einem Rückgang von Emissionen und wie wirkt sich dies räumlich aus? Der vorliegende Beitrag schlägt eine Kombination von Modellen für die Simulation von Verkehrs-nachfrage im Personen- und Güterverkehr vor und analysiert am Beispiel der Stadt Berlin die potentiellen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung von Lebensmittel-Heimbelieferung auf Verkehrsleistung und CO2-Emissionen im Jahr 2030. Wir zeigen, dass vor allem die notwendige Lebensmittelkühlung einen negativen Effekt auf die Emissionsbilanz aus Einkaufsverkehr und Lieferverkehr hat. Kühlbedingte Emissionen betragen in unserem Fallbeispiel mehr als das Dreifache des Kraftstoffverbrauchs für Fahrten allein und wirken somit nicht emissionsreduzierend, sondern erhöhen sogar den CO2-Gesamtausstoß. Deutlich stärker sind von diesem Effekt die schon verkehrsbelasteten Innenstadtregionen Berlins betroffen, während in weniger nachfragestarken Stadtrandregionen die Emissionen zurückgehen. Um die Lebensqualität in Städten sicherzustellen sind somit energieeffiziente und umweltschonende Technologien nicht nur für den Antrieb, sondern auch die Kühlung der Fahrzeuge erforderlich.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/134691/
Document Type:Contribution to a Collection
Title:Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Heldt, BenjaminUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-1053-835XUNSPECIFIED
Matteis, TilmanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Heinrichs, MatthiasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0175-2787UNSPECIFIED
von Schmidt, AntjeUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-1017-7937UNSPECIFIED
Date:2019
Journal or Publication Title:Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:28
DOI:10.25972/WUP-978-3-95826-113-6
Page Range:pp. 105-138
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Neiberger, CordulaJulius-Maximilians-Universität WürzburgUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pez, PeterLeuphana Universität LüneburgUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Würzburg University Press
Series Name:Schriftenreihe Geographische Handelsforschung
ISSN:ISSN 2626-8906
ISBN:ISBN 978-3-95826-113-6
Status:Published
Keywords:Onlinehandel, Lebensmittelhandel, Emissionen, Lieferservices, Heimbelieferung, Stadtverkehr
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - UrMo Digital (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Mobility and Urban Development
Institute of Transport Research > Commercial Transport
Deposited By: Heldt, Benjamin
Deposited On:08 Jun 2020 16:16
Last Modified:09 Jun 2020 10:37

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.