Heldt, Benjamin und Matteis, Tilman und Heinrichs, Matthias und von Schmidt, Antje (2019) Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung. In: Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung Schriftenreihe Geographische Handelsforschung, 28. Würzburg University Press. Seiten 105-138. doi: 10.25972/WUP-978-3-95826-113-6. ISBN ISBN 978-3-95826-113-6. ISSN ISSN 2626-8906.
PDF
11MB |
Kurzfassung
Die großen Städte Deutschlands wachsen derzeit besonders stark. So wird für Berlin eine Zunahme der Bevölkerung von 2015 bis 2030 um über 250.000 Einwohner erwartet. Bei gleichzeitiger Veränderung von Konsumgewohnheiten und Angebotsstrukturen ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage und das Verkehrsaufkommen signifikant sein werden. Dabei sind schon jetzt die verkehrsbedingten Emissionen gerade in Städten beträchtlich und beeinflussen die Lebensqualität. Aktuelle Forschung geht davon aus, dass Lebensmittel-Lieferservices zu einer Reduktion der Fahrleistung und der Emissionen beitragen können, indem sie weniger effiziente private Einkaufsfahrten ersetzen (ROTEM-MINDALI / WELTEVREDEN 2013: 879). Dabei berück-sichtigen die uns bekannten Studien in der Emissionsberechnung allerdings nicht die Kühlung von Lebensmitteln. Führen vor diesem Hintergrund solche Services tatsächlich zu einem Rückgang von Emissionen und wie wirkt sich dies räumlich aus? Der vorliegende Beitrag schlägt eine Kombination von Modellen für die Simulation von Verkehrs-nachfrage im Personen- und Güterverkehr vor und analysiert am Beispiel der Stadt Berlin die potentiellen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung von Lebensmittel-Heimbelieferung auf Verkehrsleistung und CO2-Emissionen im Jahr 2030. Wir zeigen, dass vor allem die notwendige Lebensmittelkühlung einen negativen Effekt auf die Emissionsbilanz aus Einkaufsverkehr und Lieferverkehr hat. Kühlbedingte Emissionen betragen in unserem Fallbeispiel mehr als das Dreifache des Kraftstoffverbrauchs für Fahrten allein und wirken somit nicht emissionsreduzierend, sondern erhöhen sogar den CO2-Gesamtausstoß. Deutlich stärker sind von diesem Effekt die schon verkehrsbelasteten Innenstadtregionen Berlins betroffen, während in weniger nachfragestarken Stadtrandregionen die Emissionen zurückgehen. Um die Lebensqualität in Städten sicherzustellen sind somit energieeffiziente und umweltschonende Technologien nicht nur für den Antrieb, sondern auch die Kühlung der Fahrzeuge erforderlich.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/134691/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||||||
Titel: | Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2019 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 28 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.25972/WUP-978-3-95826-113-6 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 105-138 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Würzburg University Press | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Schriftenreihe Geographische Handelsforschung | ||||||||||||||||||||
ISSN: | ISSN 2626-8906 | ||||||||||||||||||||
ISBN: | ISBN 978-3-95826-113-6 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Onlinehandel, Lebensmittelhandel, Emissionen, Lieferservices, Heimbelieferung, Stadtverkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - UrMo Digital (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heldt, Benjamin | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Jun 2020 16:16 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 09 Jun 2020 10:37 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags