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Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung

Heldt, Benjamin und Matteis, Tilman und Heinrichs, Matthias und von Schmidt, Antje (2019) Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung. In: Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung Schriftenreihe Geographische Handelsforschung, 28. Würzburg University Press. Seiten 105-138. doi: 10.25972/WUP-978-3-95826-113-6. ISBN ISBN 978-3-95826-113-6. ISSN ISSN 2626-8906.

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11MB

Offizielle URL: https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/18196/file/978-3-95826-113-6_Neiberger_GHF28_OPUS_18196.pdf

Kurzfassung

Die großen Städte Deutschlands wachsen derzeit besonders stark. So wird für Berlin eine Zunahme der Bevölkerung von 2015 bis 2030 um über 250.000 Einwohner erwartet. Bei gleichzeitiger Veränderung von Konsumgewohnheiten und Angebotsstrukturen ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage und das Verkehrsaufkommen signifikant sein werden. Dabei sind schon jetzt die verkehrsbedingten Emissionen gerade in Städten beträchtlich und beeinflussen die Lebensqualität. Aktuelle Forschung geht davon aus, dass Lebensmittel-Lieferservices zu einer Reduktion der Fahrleistung und der Emissionen beitragen können, indem sie weniger effiziente private Einkaufsfahrten ersetzen (ROTEM-MINDALI / WELTEVREDEN 2013: 879). Dabei berück-sichtigen die uns bekannten Studien in der Emissionsberechnung allerdings nicht die Kühlung von Lebensmitteln. Führen vor diesem Hintergrund solche Services tatsächlich zu einem Rückgang von Emissionen und wie wirkt sich dies räumlich aus? Der vorliegende Beitrag schlägt eine Kombination von Modellen für die Simulation von Verkehrs-nachfrage im Personen- und Güterverkehr vor und analysiert am Beispiel der Stadt Berlin die potentiellen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung von Lebensmittel-Heimbelieferung auf Verkehrsleistung und CO2-Emissionen im Jahr 2030. Wir zeigen, dass vor allem die notwendige Lebensmittelkühlung einen negativen Effekt auf die Emissionsbilanz aus Einkaufsverkehr und Lieferverkehr hat. Kühlbedingte Emissionen betragen in unserem Fallbeispiel mehr als das Dreifache des Kraftstoffverbrauchs für Fahrten allein und wirken somit nicht emissionsreduzierend, sondern erhöhen sogar den CO2-Gesamtausstoß. Deutlich stärker sind von diesem Effekt die schon verkehrsbelasteten Innenstadtregionen Berlins betroffen, während in weniger nachfragestarken Stadtrandregionen die Emissionen zurückgehen. Um die Lebensqualität in Städten sicherzustellen sind somit energieeffiziente und umweltschonende Technologien nicht nur für den Antrieb, sondern auch die Kühlung der Fahrzeuge erforderlich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/134691/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Titel:Auswirkungen des zunehmenden Online-Lebensmittelhandels auf den Stadtverkehr – Fallbeispiel Heimbelieferung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heldt, Benjaminbenjamin.heldt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1053-835XNICHT SPEZIFIZIERT
Matteis, TilmanTilman.Matteis (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Heinrichs, MatthiasMatthias.Heinrichs (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0175-2787NICHT SPEZIFIZIERT
von Schmidt, Antjeantje.vonschmidt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1017-7937NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Erschienen in:Einzelhandel und Stadtverkehr – Neue Entwicklungstendenzen durch Digitalisierung und Stadtgestaltung
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:28
DOI:10.25972/WUP-978-3-95826-113-6
Seitenbereich:Seiten 105-138
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Neiberger, CordulaJulius-Maximilians-Universität WürzburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pez, PeterLeuphana Universität LüneburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Würzburg University Press
Name der Reihe:Schriftenreihe Geographische Handelsforschung
ISSN:ISSN 2626-8906
ISBN:ISBN 978-3-95826-113-6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Onlinehandel, Lebensmittelhandel, Emissionen, Lieferservices, Heimbelieferung, Stadtverkehr
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HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
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DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
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Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Hinterlegt von: Heldt, Benjamin
Hinterlegt am:08 Jun 2020 16:16
Letzte Änderung:09 Jun 2020 10:37

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