elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Brennstoffzelle oder Batterie? - Eine Analyse zum Einsatz in Triebzügen

Schirmer, Toni and Dittus, Holger and Pagenkopf, Johannes and Winter, Joachim (2019) Brennstoffzelle oder Batterie? - Eine Analyse zum Einsatz in Triebzügen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143 (1-2), pp. 40-47. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330

[img] PDF - Registered users only - Published version
6MB

Official URL: http://www.zevrail.de/

Abstract

Der vorliegende Artikel vergleicht die lokal emissionsfreien Antriebskonzepte Brennstoffzellenhybridtriebzug (FCEMU) und Oberleitungs-Batterietriebzug (OL-BEMU) anhand eines im Shift2Rail-Projekt FINE1 entwickelten generischen Einsatzszenarios. Die am DLR entwickelten Tools erlauben eine ganzheitliche fahrzeug- und infrastrukturseitige Bewertung dieser Fahrzeugkonzepte. Ein FCEMU bietet aufgrund seiner großen Reichweite eine hohe betriebliche Flexibilität, welche mit größeren fahrzeugseitigen Energiekosten im Vergleich zum OL-BEMU erkauft wird. Für einen OL-BEMU müssen ausreichend Ladezeiten zur Verfügung stehen. Unter der gewählten Annahme, dass mittlere Lade- und Entladeraten (C-Raten) der Batterie gleich sind, muss mindestens 50% der Betriebszeit eine Lademöglichkeit vorhanden sein. Die maximale Dauer einzelner Entladeintervalle ist limitiert. Sie hängt von der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität und dem Energiebedarf ab - z.B. ergibt sich bei einem nutzbaren Entladehub von 50% und 1C Entladerate eine maximale zulässige Entladedauer von 30 Minuten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/134117/
Document Type:Article
Title:Brennstoffzelle oder Batterie? - Eine Analyse zum Einsatz in Triebzügen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Schirmer, ToniToni Schirmer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5531-9041
Dittus, HolgerHolger.Dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560
Pagenkopf, JohannesJohannes.Pagenkopf (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6265-7348
Winter, JoachimJoachim.Winter (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:20 February 2019
Journal or Publication Title:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:Yes
In ISI Web of Science:No
Volume:143
Page Range:pp. 40-47
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
Edel, RolandSiemens Mobility GmbHUNSPECIFIED
Lang, Hans-PeterDB AGUNSPECIFIED
Schindler, ChristianRWTH AachenUNSPECIFIED
Veit, PeterTU GrazUNSPECIFIED
Publisher:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:Published
Keywords:Schienenfahrzeug, Alternative Antriebe, Brennstoffzellen-Hybrid, Batterien
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Energy Concepts
Deposited By: Schirmer, Toni
Deposited On:24 Mar 2020 14:12
Last Modified:24 Mar 2020 14:12

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.