Schirmer, Toni und Dittus, Holger und Pagenkopf, Johannes und Winter, Joachim (2019) Brennstoffzelle oder Batterie? - Eine Analyse zum Einsatz in Triebzügen. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 143 (1-2), Seiten 40-47. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
6MB |
Offizielle URL: http://www.zevrail.de/
Kurzfassung
Der vorliegende Artikel vergleicht die lokal emissionsfreien Antriebskonzepte Brennstoffzellenhybridtriebzug (FCEMU) und Oberleitungs-Batterietriebzug (OL-BEMU) anhand eines im Shift2Rail-Projekt FINE1 entwickelten generischen Einsatzszenarios. Die am DLR entwickelten Tools erlauben eine ganzheitliche fahrzeug- und infrastrukturseitige Bewertung dieser Fahrzeugkonzepte. Ein FCEMU bietet aufgrund seiner großen Reichweite eine hohe betriebliche Flexibilität, welche mit größeren fahrzeugseitigen Energiekosten im Vergleich zum OL-BEMU erkauft wird. Für einen OL-BEMU müssen ausreichend Ladezeiten zur Verfügung stehen. Unter der gewählten Annahme, dass mittlere Lade- und Entladeraten (C-Raten) der Batterie gleich sind, muss mindestens 50% der Betriebszeit eine Lademöglichkeit vorhanden sein. Die maximale Dauer einzelner Entladeintervalle ist limitiert. Sie hängt von der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität und dem Energiebedarf ab - z.B. ergibt sich bei einem nutzbaren Entladehub von 50% und 1C Entladerate eine maximale zulässige Entladedauer von 30 Minuten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/134117/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Brennstoffzelle oder Batterie? - Eine Analyse zum Einsatz in Triebzügen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 20 Februar 2019 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 143 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 40-47 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schienenfahrzeug, Alternative Antriebe, Brennstoffzellen-Hybrid, Batterien | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schirmer, Toni | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 24 Mär 2020 14:12 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags