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Reallabor Schorndorf - Entwicklung und Erprobung eines bedarfsgerechten Bussystems

Brost, Mascha und Deißer, Oliver und Gebhardt, Laura und Steiner, Torsten und Karnahl, Katharina und Ademeit, Anna-Maria und Brandies, Alexander und Sippel, Tim und Velimsky, Jan und Müller, Alexander und Beyer, Stefanie und Ulmer, Frank (2019) Reallabor Schorndorf - Entwicklung und Erprobung eines bedarfsgerechten Bussystems. Projektbericht. DLR. 41 S.

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Offizielle URL: https://verkehrsforschung.dlr.de/public/documents/2019/2019_Projektbericht-Reallabor-Schorndorf.pdf

Kurzfassung

Im europaweit einmaligen Forschungsprojekt Reallabor Schorndorf entwickelte ein Team von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam mit der Zivilgesellschaft ein Bedarfsbussystem. Im Testbetrieb von März bis Dezember 2018 ersetzte das flexible System an den Wochenenden zwei bestehende Busrouten in der Stadt Schorndorf. Im Bedarfsbusbetrieb wurden die Fahrtwünsche der Fahrgäste per Algorithmus zu optimalen Routenkombiniert. Somit fuhren die Busse nicht mehr auf festen Routen und nach starren Fahrplänen, sondern richteten sich nach dem Bedarf der Fahrgäste. Die Erkenntnisse aus dem praktischen Betrieb der Bedarfsbusse flossen in den Entwurf zu-kunftsweisender Fahrzeugkonzepte ein. Diese zeigen unterschiedliche Ideen, wie moderne Busse für solche Anwendungsszenarien optimalerweise gestaltet sein können. Dieser Bericht gibt einen Überblick über zentrale Erkenntnisse des Projektteams zur Entwicklung und Einführung des neuartigen Bussystemsund der zugehörigen Fahrzeugentwicklung. Er zeigt Chancen und Herausforderungen des Bedarfsbussystems auf und wendet sich insbesondere an interessierte Kommunen, Bürgerinnen und Bürger und die Politik. Zur weiteren Vertiefung sind wissenschaftliche Publikationen zum Projekt Reallabor Schorndorf im Anhang aufgeführt. Um die Nutzeranforderungen in den Mittelpunkt der Entwicklung des Bedarfsbussystems zustellen, wurde das relativ junge Forschungsformat „Reallabor“ gewählt. Zentrale Bestandteile des Forschungsansatzes von Reallaboren sind. die intensive Einbeziehung der Zivilgesellschaft und die Durchführung von Praxistests. Im Reallabor Schorndorf haben Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine das Bussystem maßgeblich mitgestaltet, es getestet und kontinuierlich Rückmeldungen gegeben. Dies beeinflusste die Entwicklung sehr positiv und trug somit zum Erfolg des Projektes bei. Mit dem bedarfsgerechten Betrieb wurden Fahrten ohne Fahrgäste eingespart und unnötige Umwege der Busse vermieden. So konnten Emissionen von Schadstoffen, Lärm und Treibhausgasen eingespart und gleichzeitig eine gute Verfügbarkeit von öffentlichem Personennahverkehr mit umsteigefreien Verbindungen angeboten werden. Die Änderung des bestehenden Linienverkehrs zu einem Bedarfsbus-betrieb zeigte interessante Vorteile auf, stellte das Entwicklungsteam aus Wissenschaft und Praxis sowie die Fahrgäste jedoch auch vor Herausforderungen. Ein Beispiel hierfür ist die aktive Rolle, die der Fahrgast einnehmen muss, indem er den Bus bestellt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) leitete das Projektkonsortium bestehend aus der Stadtverwaltung Schorndorf, dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), KnaussLinienbusse, der Hochschule Esslingen sowie dem Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) der Universität Stuttgart. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg förderte das Projekt mit insgesamt 1,2 Millionen Euro.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/133623/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Reallabor Schorndorf - Entwicklung und Erprobung eines bedarfsgerechten Bussystems
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brost, MaschaMascha.Brost (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Deißer, OliverOliver.Deisser (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7328-2761NICHT SPEZIFIZIERT
Gebhardt, LauraLaura.Gebhardt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0167-8481NICHT SPEZIFIZIERT
Steiner, TorstenTorsten.Steiner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Karnahl, KatharinaKatharina.Karnahl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ademeit, Anna-MariaAnna-Maria.Ademeit (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brandies, AlexanderAlexander.Brandies (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1604-4748NICHT SPEZIFIZIERT
Sippel, TimUniverstität StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Velimsky, JanZiriusNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, AlexanderHochschule EsslingenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Beyer, StefanieHochschule EsslingenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ulmer, Frankulmer (at) kommunikationsbuero.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:41
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:On-Demand Verkehr, Reallabor, Ridepooling, bedarfsgerechter Busverkehr, Inter- und Transdisziplinarität
Institution:DLR
Abteilung:Institut für Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Institut für Verkehrssystemtechnik > Intermodalität und ÖPNV
Hinterlegt von: Brost, Mascha
Hinterlegt am:17 Jan 2020 10:48
Letzte Änderung:17 Jan 2020 10:48

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