elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration

Heinrich, S. (2000) Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration. DLR-Interner Bericht. 129-00/25.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen der Arbeit sind höherwertige Zweigleichungs-Turbulenzmodelle im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit bei anwendungsnahen Flügel-Rumpf-Konfigurationen von Großraumflugzeugen untersucht worden. Dabei sind die Netze verwendet worden, wie sie routinemäßig industriell eingesetzt werden. Die Validierung der Rechnungen erfolgt unter Verwendung von Windkanalmeßdaten im Reynoldszahlbereich von 3 Mio. bis 37 Mio. bezogen auf die mittlere Flügeltiefe der Flugzeugkonfigurationen. Ein Ergebnis der Untersuchungen unterschiedlicher Zweigleichungs-Turbulenzmodelle ist die Empfehlung, das k-w-LEA-Turbulenzmodell für transsonische Fragestellungen einzusetzen. Es bietet im Vergleich zum k-w-Wilcox-Turbulenzmodell eine gesteigerte Vorhersagequalität. Die Nachrechnungen der Windkanalmessungen mit den höheren Reynoldszahlen zeigt größere Abweichungen als für die Rechnungen der kleineren Reynoldszahlen. Dies betrifft die Flügeldruckverteilungen und die Kraftbeiwerte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/13347/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Titel:Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heinrich, S.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2000
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Zweigleichungs-Turbulenzmodelle, FLOWer, Navier-Stokes, Flügel-Rumpf-Konfiguration, hohe Reynoldszahlen, k-w-LEA-Turbulenzmodell
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: Grant, Claudia
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:19

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.