Heinrich, S. (2000) Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration. DLR-Interner Bericht. 129-00/25.
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Kurzfassung
Im Rahmen der Arbeit sind höherwertige Zweigleichungs-Turbulenzmodelle im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit bei anwendungsnahen Flügel-Rumpf-Konfigurationen von Großraumflugzeugen untersucht worden. Dabei sind die Netze verwendet worden, wie sie routinemäßig industriell eingesetzt werden. Die Validierung der Rechnungen erfolgt unter Verwendung von Windkanalmeßdaten im Reynoldszahlbereich von 3 Mio. bis 37 Mio. bezogen auf die mittlere Flügeltiefe der Flugzeugkonfigurationen. Ein Ergebnis der Untersuchungen unterschiedlicher Zweigleichungs-Turbulenzmodelle ist die Empfehlung, das k-w-LEA-Turbulenzmodell für transsonische Fragestellungen einzusetzen. Es bietet im Vergleich zum k-w-Wilcox-Turbulenzmodell eine gesteigerte Vorhersagequalität. Die Nachrechnungen der Windkanalmessungen mit den höheren Reynoldszahlen zeigt größere Abweichungen als für die Rechnungen der kleineren Reynoldszahlen. Dies betrifft die Flügeldruckverteilungen und die Kraftbeiwerte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/13347/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2001, | ||||||||
Titel: | Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2000 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Zweigleichungs-Turbulenzmodelle, FLOWer, Navier-Stokes, Flügel-Rumpf-Konfiguration, hohe Reynoldszahlen, k-w-LEA-Turbulenzmodell | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | Grant, Claudia | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 20:19 |
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