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Kann Automatisierungstechnik den Betriebseisenbahner ersetzen?

Schöne, Stefanie und Meirich, Christian (2019) Kann Automatisierungstechnik den Betriebseisenbahner ersetzen? IZBE/VDE Symposium "Sicherheit und Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2019, 2019-12-05 - 2019-12-06, Dresden, Deutschland.

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Kurzfassung

Die heutigen Richtlinien zum Eisenbahnbetrieb schreiben vor, dass auch bei einem hochautomatisierten Betrieb Personal im Zug vorhanden sein muss, um beispielsweise im Störungsfall eingreifen zu können. Aus diesem Grund, werden heutige Systeme, die technisch gesehen bereits unbegleitet betrieben werden könnten, immer noch so konzipiert, dass als Rückfallebene Begleitpersonal im Zug vorgehalten wird bzw., wie bei der Nürnberger U-Bahn, ausreichend Personal an den Stationen vorhanden ist, um in einer vorgegebenen Zeit den Zug erreichen zu können. Systemtechnisch kann diese Lösung aber nur eine mittelfristige Interimslösung für den automatisierten Bahnbetrieb darstellen. In einer Studie, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) zusammen mit dem Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) im Auftrag der Dr. Hermann und Ellen Klaproth Stiftung durchführten , wurde hingegen untersucht, welche Anpassungen an Gesetzen und Richtlinien (z. B. EBO oder DB-Fahrdienstvorschrift) in Zukunft nötig sein werden, um einen vollständig unbegleiteten, vollautomatisierten Eisenbahnbetrieb bei der Vollbahn zu ermöglichen. Aufgaben wie Streckenbeobachtung oder Überwachung des Laufverhaltens des Zuges könnten in Zukunft durch technische Lösungen übernommen werden. Allerdings gibt es auch Anforderungen wie zum Beispiel an Evakuierungen im Brandfall, für die wohl auch in Zukunft vor Ort Personal vorgehalten werden muss. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse dieser Studie vor und diskutiert einen Weg, wie der Eisenbahnbetrieb von dem heutigen, manuellen Fahren der Züge hin zu einem unbegleiteten, vollautomatisierten Betrieb migriert werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/132671/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Kann Automatisierungstechnik den Betriebseisenbahner ersetzen?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schöne, StefanieStefanie.Schoene (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3210-1493NICHT SPEZIFIZIERT
Meirich, ChristianChristian.Meirich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0105-345XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 Dezember 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Automatisierung, GOA3, GOA4, Eisenbahn, Vollbahn, Eisenbahnbetrieb, Triebfahrzeugführer
Veranstaltungstitel:IZBE/VDE Symposium "Sicherheit und Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2019
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 Dezember 2019
Veranstaltungsende:6 Dezember 2019
Veranstalter :Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V., Energietechnische Gesellschaft im VDE (ETG)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Schöne, Stefanie
Hinterlegt am:13 Dez 2019 09:29
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:36

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