Schöne, Stefanie und Meirich, Christian (2019) Kann Automatisierungstechnik den Betriebseisenbahner ersetzen? IZBE/VDE Symposium "Sicherheit und Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2019, 2019-12-05 - 2019-12-06, Dresden, Deutschland.
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Kurzfassung
Die heutigen Richtlinien zum Eisenbahnbetrieb schreiben vor, dass auch bei einem hochautomatisierten Betrieb Personal im Zug vorhanden sein muss, um beispielsweise im Störungsfall eingreifen zu können. Aus diesem Grund, werden heutige Systeme, die technisch gesehen bereits unbegleitet betrieben werden könnten, immer noch so konzipiert, dass als Rückfallebene Begleitpersonal im Zug vorgehalten wird bzw., wie bei der Nürnberger U-Bahn, ausreichend Personal an den Stationen vorhanden ist, um in einer vorgegebenen Zeit den Zug erreichen zu können. Systemtechnisch kann diese Lösung aber nur eine mittelfristige Interimslösung für den automatisierten Bahnbetrieb darstellen. In einer Studie, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) zusammen mit dem Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) im Auftrag der Dr. Hermann und Ellen Klaproth Stiftung durchführten , wurde hingegen untersucht, welche Anpassungen an Gesetzen und Richtlinien (z. B. EBO oder DB-Fahrdienstvorschrift) in Zukunft nötig sein werden, um einen vollständig unbegleiteten, vollautomatisierten Eisenbahnbetrieb bei der Vollbahn zu ermöglichen. Aufgaben wie Streckenbeobachtung oder Überwachung des Laufverhaltens des Zuges könnten in Zukunft durch technische Lösungen übernommen werden. Allerdings gibt es auch Anforderungen wie zum Beispiel an Evakuierungen im Brandfall, für die wohl auch in Zukunft vor Ort Personal vorgehalten werden muss. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse dieser Studie vor und diskutiert einen Weg, wie der Eisenbahnbetrieb von dem heutigen, manuellen Fahren der Züge hin zu einem unbegleiteten, vollautomatisierten Betrieb migriert werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/132671/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Kann Automatisierungstechnik den Betriebseisenbahner ersetzen? | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 6 Dezember 2019 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Automatisierung, GOA3, GOA4, Eisenbahn, Vollbahn, Eisenbahnbetrieb, Triebfahrzeugführer | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | IZBE/VDE Symposium "Sicherheit und Zulassung elektrischer Bahnausrüstungen" 2019 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 Dezember 2019 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 Dezember 2019 | ||||||||||||
Veranstalter : | Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V., Energietechnische Gesellschaft im VDE (ETG) | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schöne, Stefanie | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Dez 2019 09:29 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:36 |
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