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Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Zweigleichungs-Turbulenzmodellen bei Profilumströmungen

Rudnik, R. (1997) Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Zweigleichungs-Turbulenzmodellen bei Profilumströmungen. DLR-Forschungsbericht. 97-49. Dissertation.

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Kurzfassung

In ein Verfahren zur Lösung der Navier-Stokes-Gleichungen für kompressible Strömungen sind die Zweigleichungs-Turbulenzmodelle nach Chien, Wilcox, Coakley und Menter implementiert worden. Es werden Modifikationen des k-w und des q-w-Modells vorgestellt. Die Erweiterungen des Lösungs-Verfahrens zur Einbeziehung von Transportgleichungs-Turbulenzmodellen werden erläutert. Die Untersuchung der Leistungsfähigkeit der Zweigleichungsmodelle erfolgt anhand der Umströmung des Profils RAE 2822 im subsonischen und transsonischen Geschwindigkeitsbereich sowie der Umströmung des Profils NACA 4412 unter Hochauftriebsbedingungen. Die Ergebnisse werden mit experimentellen Daten und den Resultaten eines algebraischen sowie eines Halbgleichungs-Turbulenzmodells verglichen. Als Kriterien dienen dabei die Wiedergabe typischer aerodynamischer Parameter, die numerische Effizienz und die Eignung der Turbulenzmodelle zur Behandlung komplexer Strömungsprobleme. Die Untersuchung zeigt, daß die modifizierte Version des k-w-Modells nach Wilcox die besten Gesamteigenschaften aufweist. Weitergehende Einsatzmöglichkeiten dieses Modells werden anschließend durch die Berechnung eines Mehrelemente-Klappenprofils und der dreidimensionalen Umströmung des Flügels ONERA-M6 aufgezeigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/13223/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Zweigleichungs-Turbulenzmodellen bei Profilumströmungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rudnik, R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1997
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Zweigleichungs-Turbulenzmodelle, Profilumströmungen, Navier-Stokes Verfahren, Turbulenzmodell-Implementierung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: Grant, Claudia
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:08

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