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Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug

Kuntz, M. (1999) Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug. DLR-Forschungsbericht. 1999-29. Dissertation. 137 S.

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Abstract

Der Lärm von Hubschraubern entsteht hauptsächlich durch aerodynamisch verursachte Schallquellen am Hauptrotor. Besonders große Schallpegel treten im schnellen Vorwärtsflug auf, da zusätzlich zum Verdrängungs- und Kraftlärm der Hochgeschwindigkeitslärm auftritt. Zur Simulation der Schallquellen wird das nichtlineare aerodynamische Verfahren FLOWer eingesetzt. Die Schallausbreitung zum Mikrophon im Fernfeld wird mit dem Kirchhoff-Verfahren (enthalten im Programmsystem APSIM) berechnet. Anhand von Testfällen wurde gezeigt, daß die Kombination beider Verfahren eine genaue und effiziente Lärmvorhersage von Hubschraubern im Vorwärtsflug erlaubt (Zitat).

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/13215/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Ein nichtlineares aeroakustisches Verfahren zur Lärmvorhersage für Hubschrauberrotoren im Vorwärtsflug
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Kuntz, M.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1999
Open Access:No
Number of Pages:137
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, Lärmvorhersage, Simulationsverfahren
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - The Virtual Aerodynamic Rotorcraft (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:07

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