Calomfirescu, Mircea und Hanke, Michael und Nowotny, Sebastian und Christ, Ulrich und Weimer, Christian (2019) FFS - FORTSCHRITTLICHE FLUGZEUGSTRUKTUREN: ÜBERSICHT ÜBER DIE 7. PHASE DES LEITPROJEKTES ZU NEUEN TECHNOLOGIEN FÜR COMPOSITE STRUKTUREN FÜR ZUKÜNFTIGE, MILITÄRISCHE FLUGZEUGPLATTFORMEN. In: DLRK 2019. DLRK 2019, 2019-09-30 - 2019-10-02, Darmstadt, Deutschland.
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Kurzfassung
Im Rahmen dieses Übersichtspapers wird das Leitkonzept FFS (Fortschrittliche Flugzeugstrukturen) präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Technologieprogramm im Aerostrukturbereich. Das Leitkonzept ist Anfang 2018 in die 7. Phase gestartet. In dieser Phase wurden drei Hauptarbeitspakete definiert mit den Zielen existierende Flugzeugplattformen und deren Instandhaltung zu verbessern, die Entwicklung neuer Flugzeugplattformen vorzubereiten und disruptive Technologien mit langfristigem Anwendungspotential zu erarbeiten. Der Themenbereich reicht somit von der Weiterentwicklung fortschrittlicher MRO (Maintenance, Repair and Overhaul) Technologien mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, über neue, wirtschaftliche Leichtbau- Strukturkonzepte für neue militärische Flugzeuge der 6. Generation bis hin zu additiven Fertigungsmethoden (Additive Manufacturing - AM) und neuartige Konzepte zur Reduzierung der Radarsignatur existierender und neuer militärischer Kampfflugzeuge. Die Partner dieses Leitprojektes sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig und Stuttgart, das Wehrwissenschaftliche Institut für Werk- und Betriebsstoffe Erding und Airbus Central R&T Taufkirchen. Die Projektleitung befindet sich bei Airbus Defence & Space im Militärischen Luftfahrtzentrum Manching.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/131941/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | FFS - FORTSCHRITTLICHE FLUGZEUGSTRUKTUREN: ÜBERSICHT ÜBER DIE 7. PHASE DES LEITPROJEKTES ZU NEUEN TECHNOLOGIEN FÜR COMPOSITE STRUKTUREN FÜR ZUKÜNFTIGE, MILITÄRISCHE FLUGZEUGPLATTFORMEN | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2019 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | DLRK 2019 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fortschrittliche Flugzeugstrukturen, FFS, Composite, FVK | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2019 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Darmstadt, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 30 September 2019 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 2 Oktober 2019 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Nowotny, Sebastian | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Dez 2019 11:01 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:35 |
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