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Nachweis der möglichen Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt gemäß dem heutigen Stand der Technik

Dobrzynski, W. and Gehlhar, B. (1999) Nachweis der möglichen Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt gemäß dem heutigen Stand der Technik. DLR-Interner Bericht. 129-99/20.

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Abstract

Bei kolbenmotorgetriebenen Propellern treten Zusatzgeräusche infolge der antriebsbedingten Drehungleichförmigkeit auf. Zur Realisierung der durch Absenkung der helikalen Blattspitzen-Machzahl bei Mehrblattpropellern theoretisch erreichbaren Lärmminderung müssen Drehungsgleichförmigkeiten daher verringert werden. Im Rahmen einer Windkanaluntersuchung wurden die Lärmcharakteristika von Propellern mit Blattzahlen von 2, 3, 5 und 6 beim Antrieb durch einen Kolbenmotor vermessen. Für alle Propeller konnte durch die Wirkung der Drehungleichförmigkeit das Auftreten von Interaktionsharmonischen im Drehklangsspektrum nachgewiesen werden. Die polaren und azimutalen Abstrahlrichtcharakteristika zeigen zum Teil ausgeprägte Pegelmaxima und -minima von bis zu 5 dB(A). Durch die Wirkung eines Drehschwingungstilgers ergab sich im Einzelfall eine Lärmminderung von 5 dB(A). In Anbetracht derzeit fehlender technischer Möglichkeiten zur Dämpfung von Drehungleichförmigkeiten an Flugmotoren und Bewertung der Aspekte der Leistungsminderung und Kostensteigerung bei Verwendung von Mehrblattpropellern werden für Umrüstungen zur Lärmminderung Propeller mit maximal 4 Blättern empfohlen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/13156/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Nachweis der möglichen Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt gemäß dem heutigen Stand der Technik
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Dobrzynski, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Gehlhar, B.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1999
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Propellerlärm, ungleichförmige Drehgeschwindigkeit
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: Grant, Claudia
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:02

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