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Nachweis der möglichen Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt gemäß dem heutigen Stand der Technik

Dobrzynski, W. und Gehlhar, B. (1999) Nachweis der möglichen Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt gemäß dem heutigen Stand der Technik. DLR-Interner Bericht. 129-99/20.

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Kurzfassung

Bei kolbenmotorgetriebenen Propellern treten Zusatzgeräusche infolge der antriebsbedingten Drehungleichförmigkeit auf. Zur Realisierung der durch Absenkung der helikalen Blattspitzen-Machzahl bei Mehrblattpropellern theoretisch erreichbaren Lärmminderung müssen Drehungsgleichförmigkeiten daher verringert werden. Im Rahmen einer Windkanaluntersuchung wurden die Lärmcharakteristika von Propellern mit Blattzahlen von 2, 3, 5 und 6 beim Antrieb durch einen Kolbenmotor vermessen. Für alle Propeller konnte durch die Wirkung der Drehungleichförmigkeit das Auftreten von Interaktionsharmonischen im Drehklangsspektrum nachgewiesen werden. Die polaren und azimutalen Abstrahlrichtcharakteristika zeigen zum Teil ausgeprägte Pegelmaxima und -minima von bis zu 5 dB(A). Durch die Wirkung eines Drehschwingungstilgers ergab sich im Einzelfall eine Lärmminderung von 5 dB(A). In Anbetracht derzeit fehlender technischer Möglichkeiten zur Dämpfung von Drehungleichförmigkeiten an Flugmotoren und Bewertung der Aspekte der Leistungsminderung und Kostensteigerung bei Verwendung von Mehrblattpropellern werden für Umrüstungen zur Lärmminderung Propeller mit maximal 4 Blättern empfohlen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/13156/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Nachweis der möglichen Lärmminderung bei Propellerflugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt gemäß dem heutigen Stand der Technik
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gehlhar, B.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlärm, ungleichförmige Drehgeschwindigkeit
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: Grant, Claudia
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:02

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