elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Mensch frustiere dich nicht oder doch? Der Einfluss von Emotionen auf Ergebnisfaktoren von Team-Entscheidungen am Beispiel eines Planspieles für das Flughafenmanagement

Freese, Maria (2019) Mensch frustiere dich nicht oder doch? Der Einfluss von Emotionen auf Ergebnisfaktoren von Team-Entscheidungen am Beispiel eines Planspieles für das Flughafenmanagement. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2019-29.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die vorliegende Dissertation untersucht, inwieweit Emotionen einen Einfluss auf Entscheidungen innerhalb von Teams im Flughafenmanagement haben. Dafür wurde das rundenbasierte Planspiel D-CITE entwickelt, um Entscheidungsprozesse abzubilden und sowohl mit Studenten als auch mit Flughafenmanagern zu testen. Vor Beginn einer jeden Runde dieses Spiels wurde entweder Freude oder Frustration oder in einer Kontrollgruppe keine dieser beiden Emotionen induziert. Emotionen wurden dabei via Fragebögen und Mimik der Probanden gemessen. Die Emotionsinduktion war bei Experten wirksamer als bei Studenten. Auch bezüglich der Mimik zeigen die Experten mehr Variabilität. Experten in der Freudebedingung trafen bessere Entscheidungen als die die besten Studenten und waren damit am zufriedensten. Die besten Studenten gehörten in dieser Studie der Frustrationsbedingung an. Frustrierte Experten hingegen waren nach der dritten Runde von D-CITE schlechter als alle anderen unter sämtlichen Bedingungen. Experten benötigten für ihre Entscheidungen mehr Zeit als Studenten. Die vorliegende Arbeit liefert einen relevanten Beitrag zur Forschung in Bezug auf den Einfluss von Emotionen auf Entscheidungen, sowie praktisch orientierte Einsichten in Hinblick auf eine Mensch-Mensch-Interaktion.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/130989/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht)
Titel:Mensch frustiere dich nicht oder doch? Der Einfluss von Emotionen auf Ergebnisfaktoren von Team-Entscheidungen am Beispiel eines Planspieles für das Flughafenmanagement
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Freese, MariaMaria.Freese (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Entscheidungsprozesse, Kollaboration, Emotionen, Planspiel, Flughafenmanagement
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Hinterlegt von: Mühlhausen, Dr.-Ing. Thorsten
Hinterlegt am:21 Nov 2019 10:14
Letzte Änderung:21 Nov 2019 10:14

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.