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Implementierung einer echtzeitfähigen Simulation eines hochelastischen Fluggeräts mithilfe vereinfachter Modellierungsmethoden

Bechtel, Nicolai (2018) Implementierung einer echtzeitfähigen Simulation eines hochelastischen Fluggeräts mithilfe vereinfachter Modellierungsmethoden. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-RM-OP-2018-169. Master's. Munich University of Applied Sciences. 155 S.

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Abstract

Diese Arbeit befasst sich mit einer echtzeitfähigen Simulation eines hochelastischen Flügels bzw. eines Fluggeräts mit hochelastischen Flügeln. Für nicht starre Flügel ist eine starke Beeinflussung zwischen dessen struktureller Verformung und aerodynamischen Kräften gegeben. Der Flügel wird dafür in einzelne starre Elemente (Lumped-Mass) unterteilt. Mit Feder-Dämpfer-Kombinationen werden die strukturellen Eigenschaften wiedergegeben. Die aerodynamische Berechnung des Tragflügels erfolgt über eine nichtlineare Traglinienmethode. Die mechanische Simulation ver- wendet die C++-Bibliothek Simbody für die Berechnung der Bewegungsgleichungen. Mit dem Fokus auf die Echtzeitfähigkeit wurden Performanceoptimierungen des Simulationsalgorithmus durchgeführt und beurteilt. Darüber hinaus wurde die Simulation auf struktureller und aerodynamischer Ebene verifiziert und mit einem Experiment verglichen. Der Algorithmus wurde so gestaltet, dass während der Simulation einige Parameter wie die Anströmung, externe Kräfte und Materialparameter manipuliert werden können. Diese Arbeit dient als Grundlage für eine gesamte Simulation eines Fluggeräts und hat den Zweck, Steuer- und Regelungsalgorithmen, Auslegungsparameter und Flugverhalten einzuschätzen und zu testen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/130947/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:Implementierung einer echtzeitfähigen Simulation eines hochelastischen Fluggeräts mithilfe vereinfachter Modellierungsmethoden
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Bechtel, Nicolainicolai.bechtel (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:24 September 2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:155
Status:Published
Keywords:Lumped-Mass, hochelastischen, Fluggerät, Flügel, Simbody
Institution:Munich University of Applied Sciences
Department:Department of Mechanical, Automotive and Aeronautical Engineering
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Space
HGF - Program Themes:Space System Technology
DLR - Research area:Raumfahrt
DLR - Program:R SY - Space System Technology
DLR - Research theme (Project):R - Vorhaben Weiterentwicklung Robotik - Mechatronik und Dynamik (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics (since 2013)
Deposited By: Bechtel, Nicolai
Deposited On:22 Nov 2019 10:51
Last Modified:22 Nov 2019 10:51

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