Kasperovich, Galina und Gussone, Joachim und Barriobero Vila, Pere und Kuernsteiner, Philipp und Jaegle, Eric und Raabe, Dierk und Schell, Norbert und Requena, Guillermo und Haubrich, Jan (2019) Ausnutzung von Metastabilität und Gitterdefekten bei der Mikrostrukturanpassung von SLM Ti-6Al-4V. Werkstoffwoche Kongress & Fachmesse Dresden 2019, 2019-09-18 - 2019-09-20, Dresden, Germany.
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Kurzfassung
Additive Fertigung (Additive Manufacturing - AM) ist eine Technologie mit enormem Potenzial, jedoch auch hoher Komplexität. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" Fertigungsansätzen ist AM sehr interdisziplinär und erfordert eine zusammenhängende Betrachtung der AM-Prozesse, des AM-konformen Designs und Engineerings, von Baustrategien, Nachbehandlungen und Oberflächennachbearbeitungen, da Materialeigenschaften und Bauteilherstellung eng miteinander verknüpft sind. Besonders das Selektive Laserschmelzen (Selective Laser Melting - SLM) als lagenweises, laser-basiertes AM Verfahren eignet sich für komplexe, metallische Struktur- und Funktionsbauteile. Eine große Herausforderung bei der SLM Herstellung hochbelasteter Komponenten (z.B. "class-one"-Bauteile in der Luft- und Raumfahrt) ist das Erzielen einer hohen Materialqualität, was ein genaues Verständnis des SLM-Prozessfensters und Nachbehandlungsstrategien erfordert. Für die Entwicklung einer Fertigungskette für einen aus herzustellenden Turbopumpen-Impeller eines Raketenantriebs wurde daher vor allem die Optimierung der SLM-Volumenparameter und daraufhin angepasster Wärmenachbehandlungen durchgeführt. Verschiedene SLM-Volumenparameter und Wärmebehandlungsstrategien für Ti-6Al-4V, einschließlich einer intrinsischen Wärmebehandlung und der Verwendung einer in situ Hochtemperatur-Bauraumheizung, wurden untersucht, um stabilisierte alpha/beta-Mikrostrukturen mit feinen beta-Partikeln und beta-Filmen zu erzielen. Hierzu wurden u.a. die Hochenergieröntgenbeugung und die Atomsondentomographie verwendet. Nachgeschaltete Wärmebehandlungen stabilisieren die Ti-6Al-4V-"as-built"-Mikrostrukturen durch Zersetzung des nadelförmigen Martensits, wobei es zu einer ausgeprägten Elementpartitionierung kommt. Neue beta-Phase nukleiert an den ein- und zweidimensionalen Gitterfehlern in den "as-built"-Mikrostrukturen und führt zur Zunahme der Duktilität und Abnahme der hohen Festigkeiten verglichen mit den martensitischen "as-built"-Ausgangsgefügen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/130371/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Ausnutzung von Metastabilität und Gitterdefekten bei der Mikrostrukturanpassung von SLM Ti-6Al-4V | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Additive Fertigung, Selektives Laserschmelzen, Ti-6Al-4V | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Werkstoffwoche Kongress & Fachmesse Dresden 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Germany | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 18 September 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 20 September 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DGM | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt), L - Verdichtertechnologien (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Werkstoff-Forschung > Metallische Strukturen und hybride Werkstoffsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kasperovich, Dr.-Ing. Galina | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Nov 2019 18:13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:33 |
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