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Teilvorhaben Entwicklung einer neuen, hochratigen, zuverlässigen und latenzarmen Funktechnologie : Schlussbericht : Vorhaben Sichere und latenzarme Breitbandübertragung über kurze Distanzen (SBDist)

Sand, Stephan und Soliman, Mohammad und Rein, Fabian (2019) Teilvorhaben Entwicklung einer neuen, hochratigen, zuverlässigen und latenzarmen Funktechnologie : Schlussbericht : Vorhaben Sichere und latenzarme Breitbandübertragung über kurze Distanzen (SBDist). Projektbericht. 16KIS0190, 01160341. German Aerospace Center (DLR). 86 S. doi: 10.2314/KXP:1670483746.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB

Offizielle URL: https://doi.org/10.2314/KXP:1670483746

Kurzfassung

Im Vorhaben Sichere und latenzarme Breitbandübertragung über kurze Distanzen (SBDist) sollte eine neue Funktechnologie entwickelt werden. Diese Funktechnologie ermöglicht eine hochratige, zuverlässige und latenzarme, drahtlose Kommunikation auf bewegten Einheiten über kurze Distanzen (wenige Meter) und somit neue Anwendungen. Eine Anwendung, an der die Technologie validiert wurde, ist die Kommunikation zwischen Reisezugwagen der Deutschen Bahn, um die bisher erforderlichen mechanischen Verbinder zu ersetzen. Nach einer Anforderungsanalyse und Konzeptevaluierung entschieden die Projektpartner, den SBDist Funkmodem Demonstrator mit einem Einträger (single carrier, SC) Funksystem im mmWave Band bei einer Trägerfrequenz von 60 GHz zu implementieren. In Abstimmung mit den Projektpartnern entschied das Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR-KN) ein verbessertes SC mmWave Funksystem mit Frequenzbereichsentzerrung (frequency domain equalization, FDE) zu entwickeln. Im SBDist Projekt untersuchte DLR-KN das SC-FDE mmWave Funksystem theoretisch und mittels Simulationen. Ferner implementierte DLR-KN mit Software Defined Radios und mmWave-Frontends das SC-FDE mmWave Funksystem, integrierte und testete dieses. Abschließend validierte DLR-KN das SC-FDE mmWave Funksystem beispielhaft für gekoppelte Waggons (entspricht Anwendungsfall des Zugsteuerungs- und überwachungssystems, TCMS) durch Messungen auf einer Bahnteststrecke. Weitere besonders hervorzuhebende Ergebnisse des DLR-KN Teilvorhabens sind eine optische Freiraumkommunikationsstudie als Alternative zum SC mmWave Funksystem, dynamische mmWave Funkausbreitungsmessungen und mmWave Funkkanalmodelle für die Waggon-zu-Waggon bzw. Zug-zu-Zug Kommunikation bei der automatischen Zugtaufe (Kopplung zweier Züge) sowie die mmWave funkbasierten Distanzmessungen für diese Anwendung. Hier konnte eine Genauigkeit von 35 cm in 99.73% der Messungen erzielt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/130219/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Zusätzliche Informationen:Förderkennzeichen BMBF 16KIS0190
Titel:Teilvorhaben Entwicklung einer neuen, hochratigen, zuverlässigen und latenzarmen Funktechnologie : Schlussbericht : Vorhaben Sichere und latenzarme Breitbandübertragung über kurze Distanzen (SBDist)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sand, StephanStephan.Sand (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9502-5654NICHT SPEZIFIZIERT
Soliman, MohammadMohammad.Soliman (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7261-7996NICHT SPEZIFIZIERT
Rein, Fabianfabian.rein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7779-6786NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 April 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
DOI:10.2314/KXP:1670483746
Seitenanzahl:86
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SBDist, mmWave, single-carrier frequency domain equalization, radio propagation measurements, wagon-to-wagon, train-to-train, automated coupling, mmWave ranging
Institution:German Aerospace Center (DLR)
Abteilung:Institute of Communications and Navigation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Kommunikation und Navigation > Nachrichtensysteme
Institut für Kommunikation und Navigation > Satellitennetze
Hinterlegt von: Sand, Dr Stephan
Hinterlegt am:21 Nov 2019 13:53
Letzte Änderung:21 Nov 2019 13:53

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