elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

AC-APU – A hydrogen based A/C-unit for electric vehicles.

Hegner, Robert und Weckerle, Christoph und Bürger, Inga und Dittus, Holger und Schier, Michael und Friedrich, Horst (2019) AC-APU – A hydrogen based A/C-unit for electric vehicles. In: 19. Internationales Stuttgarter Symposium : Automobil- und Motorentechnik, Seiten 1244-1258. Springer Fachmedien Wiesbaden. 19. Internationales Stuttgarter Symposium, 19.-20. März 2019, Stuttgart. doi: 10.1007/978-3-658-25939-6_99. ISBN 978-3-658-25938-9. ISSN 2198-7432.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
389kB

Kurzfassung

In this paper a hydrogen-based air-conditioning unit, which can also function as range extender for electric vehicles, is studied. This hydrogen A/C-unit utilizes the endothermic reaction of hydrogen desorption from metal hydrides to generate a cooling effect. Within DLR’s Next Generation Car project a prototype system was developed and characterized on a test bench. This system represents a world’s first proof of concept, where two metal hydride reactors are coupled to a fuel cell to establish a process which provides cooling power without any electrical power input. The measured cooling power is directly coupled to the hydrogen mass flow taken from the reactors, thus being indirectly linked to the fuel cells electrical power output. A maximal heat flow of 0.72 kW was detected at 5 kW electric fuel cell power. The paper concludes with the discussion of an appropriate vehicle integration concept for this innovative technology.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/129834/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:AC-APU – A hydrogen based A/C-unit for electric vehicles.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hegner, RobertRobert.Hegner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weckerle, ChristophChristoph.Weckerle (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bürger, Ingainga.buerger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6091-0431NICHT SPEZIFIZIERT
Dittus, HolgerHolger.Dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Schier, MichaelMichael.Schier (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, HorstHorst.Friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Erschienen in:19. Internationales Stuttgarter Symposium : Automobil- und Motorentechnik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/978-3-658-25939-6_99
Seitenbereich:Seiten 1244-1258
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
Name der Reihe:Proceedings
ISSN:2198-7432
ISBN:978-3-658-25938-9
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hydrogen, Air-Climatization, Metal Hydride, Fuel Cell
Veranstaltungstitel:19. Internationales Stuttgarter Symposium
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:19.-20. März 2019
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Hinterlegt von: Hegner, Robert
Hinterlegt am:26 Nov 2019 16:05
Letzte Änderung:05 Mär 2020 13:58

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.