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Entwicklung eines Materialmodells zur Vorhersage von Schäden an Faserhalbzeugen während

Kwik, Jascha und Delisle, Dominik Peter Patrick (2019) Entwicklung eines Materialmodells zur Vorhersage von Schäden an Faserhalbzeugen während. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-SD-2019-147. Masterarbeit. Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 151 S.

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Kurzfassung

Bei der Fertigung großflächiger faserverstärkter Kunststoffbauteile überwiegt der Einsatz automatisierter Ablegeprozesse wie Automated Fiber Placement oder Automated Tape Laying. Abhängig von gewählten Prozessparametern und der verwendeten Halbzeugbreite kann es beim Ablegevorgang zu Schäden am abgelegten Material kommen. Diese werden in bestehenden Simulationsprozessen bisher nicht vollumfänglich erfasst. Als wesentliche Mechanismen zur Entstehung von Schäden werden in dieser Arbeit Kontaktverlust und Stabilitätsverlust während der Ablage identifiziert. Für beide Mechanismen werden ein Materialmodell und entsprechende Versagenskriterien entwickelt. Dabei wird ein in der Literatur bestehender Ansatz so weiterentwickelt, dass er auch auf allgemeine dreidimensionale Geometrien anwendbar ist. Darüber hinaus werden erforderliche Einflussgrößen identifiziert und Möglichkeiten zu ihrer Ermittlung aufgezeigt. Basierend darauf werden Versuche zur Validierung des entwickelten Modells definiert und durchgeführt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/129571/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Entwicklung eines Materialmodells zur Vorhersage von Schäden an Faserhalbzeugen während
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kwik, JaschaHAW HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Delisle, Dominik Peter PatrickDominik.Delisle (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0970-187XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:151
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Faserverstärkte Kunststoffe, CFK, Prepreg, Automated Fiber Placement, Automated Tape Laying, Materialmodell, Stabilitätskriterium
Institution:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Abteilung:Verbundprozesstechnologien
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stade
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologien
Hinterlegt von: Delisle, Dipl.-Ing. Dominik Peter Patrick
Hinterlegt am:16 Okt 2019 18:06
Letzte Änderung:01 Jan 2023 03:00

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