Hardinghaus, Michael and Cyganski, Rita and Bohle, Wolfgang (2019) Attraktive Radinfrastruktur. Other. 32 S.
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Official URL: https://elib.dlr.de/129462/1/190527_DLR_Broschuere_DINA4_Online.pdf
Abstract
Rund 4.400 ProbandInnen aus ganz Deutschland gaben in einem Entscheidungsexperiment Auskunft zu ihrem individuellen Routenwahlverhalten beim Radfahren. Dabei wurden Routenalternativen mit unterschiedlichen Ausprägungen von Radverkehrsinfrastruktur, Straßentyp, Geschwindigkeitsregelungen, Oberflächen, dem Vorhandensein von parkenden Kfz und Straßenbäumen sowie unterschiedlichen Reisezeiten verglichen. Fahrradstraßen werden durch die ProbandInnen besonders positiv bewertet. Auch die Straßenmerkmale „geschützter Radfahrstreifen“ und „glatte Oberfläche“ sind für die ProbandInnen von großer Bedeutung. Bei getrennter Führung werden geschützte Radfahrstreifen etwa doppelt so gut bewertet wie Radfahrstreifen oder Schutzstreifen mit einer ausschließlich markierten Trennung zu Kfz-Fahrstreifen. Bauliche Radwege werden dagegen im Mittel nur wenig attraktiver wahrgenommen als reine Markierungslösungen. Im Mischverkehr werden Fahrradstraßen deutlich besser bewertet als Tempo-30-Zonen oder verkehrsberuhigte Bereiche. Diese generellen Präferenzen sind in der Stichprobe stabil und gelten ohne größere Unterschiede in sämtlichen Raumstrukturen. Auch hinsichtlich soziodemographischer Teilgruppen konnten keine grundlegenden Unterschiede identifiziert werden. Baulich getrennte Infrastrukturen bzw. ein geringes Geschwindigkeitsniveau des Kfz-Verkehrs werden jedoch von älteren Menschen und Radfahrenden, die mit Kind unterwegs sind, sowie NutzerInnen innovativer Fahrradtypen (Lastenrad und Pedelec) noch attraktiver wahrgenommen als in der Allgemeinheit. Aus NutzerInnensicht besteht also weitgehende Einigkeit über eine wünschenswerte Radinfrastruktur. Von einer diesbezüglich nutzerfreundlichen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr profitieren also besonders Schutzbedürftige (Kinder und ältere VerkehrsteilnehmerInnen) überdurchschnittlich. Gleichzeitig scheint eine entsprechende Schwerpunktsetzung zukünftig noch relevanter zu werden, da NutzerInnen innovativer Fahrradtypen diese Infrastrukturlösungen überdurchschnittlich positiv bewerten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/129462/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (Other) | ||||||||||||||||
Title: | Attraktive Radinfrastruktur | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | May 2019 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 32 | ||||||||||||||||
Editors: |
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Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Fahrrad, Radinfrastruktur, Bikeability, Route-Choice | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - UrMo Digital (old) | ||||||||||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Mobility and Urban Development | ||||||||||||||||
Deposited By: | Hardinghaus, Dr. Michael | ||||||||||||||||
Deposited On: | 13 Nov 2019 17:12 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 28 Mar 2023 23:54 |
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