Ghosh, Robin (2019) Ein Ansatz der quantitativen Zukunftsforschung als Grundlage der Systemanalyse für das globale Lufttransportsystem. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2019-11. Dissertation. Technische Universität Hamburg. 291 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In der vorliegenden Dissertation wurde eine Zukunftsforschungsmethode für die Systemanalyse in der Luftfahrt erarbeitet, mit der quantitative Anforderungen an zukünftige Verkehrsflugzeuge und Luftfahrtinfrastrukturen abgeleitet werden können. Dazu wurde ein theoretisches Konzept der quantitativen und partizipativen Zukunftsforschung entwickelt sowie ein 4-Schichten-Modell konzeptioniert, das eine quantitative Szenariofähigkeit für das Lufttransportsystem ermöglicht. Die Modellarchitektur ist generisch und leitet aus exogenen sozioökonomischen Szenarien vier aufeinander aufbauende, globale Netzwerke ab, um mögliche zukünftige Entwicklungen der Luftfahrt zu evaluieren: Passagier-Nachfragenetzwerke, Passagier-Routennetzwerke, Flugbewegungsnetzwerke und Trajektoriennetzwerke. Durch die konsequente Modellierung auf Städtepaarebene ergeben sich multiperspektivische Szenarien, die potenziell von allen Flugzeugherstellern, Airlines, Flughäfen und Flugsicherungsdienstleistern weltweit nutzbar sind. Auch für das Technologie-Roadmapping und für Klimawirkungsszenarien der Luftfahrt unter Einbezug von Nicht-CO2-Stoffen eröffnet der Ansatz neue Blickwinkel.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/128554/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Ein Ansatz der quantitativen Zukunftsforschung als Grundlage der Systemanalyse für das globale Lufttransportsystem | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 291 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Systemanalyse, Zukunftsforschung, quantitative Szenariotheorie, Luftfahrt, Technologie-Roadmap, 4-Schichten-Modell, globale Lufttransportnetzwerke, Politikplanung, Klimawirkung | ||||||||
Institution: | Technische Universität Hamburg | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt), L - Klima, Wetter und Umwelt (alt), L - Konzepte und Integration (alt) | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme > Systemanalyse Lufttransport | ||||||||
Hinterlegt von: | Ghosh, Robin | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Aug 2019 09:45 | ||||||||
Letzte Änderung: | 16 Jan 2020 11:11 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags