elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Synthese von Pyrenfarbstoffen und Untersuchung ihrer O2-druckabhängigen Lumineszenz für die Anwendung als Pressure Sensitive Paint

Döring, F. (2004) Synthese von Pyrenfarbstoffen und Untersuchung ihrer O2-druckabhängigen Lumineszenz für die Anwendung als Pressure Sensitive Paint. DLR-Forschungsbericht. 18. Dissertation. 239 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die unter dem Namen Pressure Sensitive Paint (PSP) bekannt gewordene Methode zur Visualisierung von Druckverteilungen auf Oberflächen ist ein neues Anwendungsgebiet der optischen Sauerstoffsensorik. Dabei wird das Prinzip der Lumineszenzlöschung durch Sauerstoff genutzt. In dieser Arbeit werden Synthese neuartiger Fluoreszenzfarbstoffe und ihre Entwicklung als Drucksensoren für Oberflächen beschrieben. Als pO2-druckabhängige Fluoreszenzfarbstoffe worden monosubstituierte Pyrene verwendet, die man zur weiteren Untersuchung in sauerstoff¬durchlässige Oberflächen immobilisierte. Hierzu wurden Siliconpolymere und Aluminiumoxid ausgewählt. Diese optische Schichten wurden dann fluoreszenz¬spektroskopisch hinsichtlich der pO2-Druck- und Temperaturabhängigkeit untersucht. Ein weiterer Aspekt betraf die Langzeitstabilität der optischen Schichten. Es konnte gezeigt werden, dass sowohl die pO2-Druck- und Temperaturabhängigkeit der Excimerfluoreszenzintensität als auch die Langzeitstabilität des jeweiligen Pyrenfarbstoffs in dem Siliconpolymer von den Eigenschaften des Substituenten am Aromaten abhängig sind. Weitere Untersuchungen betrafen monosubstituierte Pyrenfarbstoffe, die auf porösem Aluminiumoxid adsorbiert wurden. Dazu wurden Pyren-I-yl-alkancarbonsäuren, -alkanole, ¬alkyl-trimethylammoniumchloride und - alkansulfonate eingesetzt. Hierbei wurde deutlich, dass eine starke Oberflächenfixierung der Pyrenfarbstoffe zu geringen Temperaturabhängigkeiten der Excimerfluoreszenzintensitäten führt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/12830/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Synthese von Pyrenfarbstoffen und Untersuchung ihrer O2-druckabhängigen Lumineszenz für die Anwendung als Pressure Sensitive Paint
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Döring, F.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2004
Open Access:Nein
Seitenanzahl:239
Status:veröffentlicht
Stichwörter:PSP, Pyrenfarbstoffe, Sauerstoffsensor, Oberflächendruckmessung, Lumineszenz, Aluminiumoxid, Siliconpolymer
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.