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Beobachterentwurf für ein Einzelradfahrwerk eines neuartigen Schienenfahrzeugs

Keck, Alexander und Schwarz, Christoph und Meurer, Thomas (2019) Beobachterentwurf für ein Einzelradfahrwerk eines neuartigen Schienenfahrzeugs. at - Automatisierungstechnik, 67 (8), Seiten 682-692. Walter de Gruyter GmbH. doi: 10.1515/auto-2019-0040. ISSN 0178-2312.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
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Kurzfassung

Im Projekt "Next Generation Train" (NGT) bündelt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Schienenfahrzeugforschung. Der NGT ist ein Konzept für einen energieeffizienten Ultrahochgeschwindigkeitszug mit Einzelrad-Einzelfahrwerken. Diese erfordern eine Regelung der Lateraldynamik, um eine Spurführung mit reduziertem Verschleiß zu ermöglichen. Auf offener Strecke ist die direkte Messung der Querverschiebung schwer zu realisieren. Dieser Beitrag zeigt auf, mit welcher Sensorkonfiguration es möglich ist, die laterale Position durch einen nichtlinearen Beobachter schätzen zu können. Auf Grundlage der nichtlinearen Bewegungsgleichung und ausgewählter Sensorkonfigurationen wird die Bobachtbarkeit analysiert. Abschließend werden ein Extended und ein Unscented Kalman-Filter für die drei Sensorkonfiguration auf einem Echtzeitsystem implementiert und validiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/127880/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Beobachterentwurf für ein Einzelradfahrwerk eines neuartigen Schienenfahrzeugs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Keck, AlexanderAlexander.Keck (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2956-8340NICHT SPEZIFIZIERT
Schwarz, ChristophChristoph.Schwarz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4882-0828NICHT SPEZIFIZIERT
Meurer, Thomastm (at) tf.uni-kiel.dehttps://orcid.org/0000-0002-9175-2157NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Juli 2019
Erschienen in:at - Automatisierungstechnik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Band:67
DOI:10.1515/auto-2019-0040
Seitenbereich:Seiten 682-692
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Jumar, UlrichNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Walter de Gruyter GmbH
Name der Reihe:Methoden und Anwendungen der Steuerungs-, Regelungs- und Informationstechnik
ISSN:0178-2312
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nichtlinearität, Beobachtbarkeit, Beobachter, Extended Kalman-Filter, Unscentend Kalman-Filter, Schie- nenfahrzeug
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Keck, M.Eng. Alexander
Hinterlegt am:01 Jul 2019 09:55
Letzte Änderung:31 Okt 2023 14:03

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