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Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel

Stuff, R. and Vollmers, H. (2001) Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel. Other. DE 199 09 190 C 2, 18 S.

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Abstract

Flugzeug mit mindestens zwei Flügelspitzen aufweisenden und zwischen den Flügelspitzen eine Spannweite definierenden Tragflügeln, mit einem Rumpf, mit einem Leitwerk und mit mindestens einen Wirbelgenerator je Tragflügel, wobei bei dem im Flug befindlichen Flugzeug im Bereich der Flügelspitze jedes Tragflügels ein Flügelhauptwirbel mit einer Wirbelstärke und mit einer ersten Drehrichtung entsteht und wobei der mindestens eine Wirbelgenerator je Tragflügel beim Landeanflug des Flugzeugs einen Störwirbel mit einer der ersten Drehrichtung des Flügelhauptwirbels entgegengesetzten zweiten Drehrichtung generiert, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Wirbelgenerator je Tragflügel an einem Ort angeordnet ist, welcher einen Abstand von höchstens 40% und mindestens 10% der Spannweite bis zu der Flügelspitze aufweist, und beim Landeanflug des Flugzeugs den Störwirbel mit 8 bis 30 Prozent der Wirbelstärke des Flügelhauptwirbels generiert, so dass sich der Störwirbel nach einer Laufstrecke von mindestens 20 Spannweiten hinter dem im Landeanflug befindlichen Flugzeug, über die der jeweiligen Flügelhauptwirbel altert, an den jeweiligen Flügelhauptwirbel soweit angenähert hat, dass er den gealterten Flügelhauptwirbel destabilisiert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/12684/
Document Type:Monograph (Other)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Title:Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Stuff, R.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Vollmers, H.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2001
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:18
Series Name:Patentschrift
Status:Published
Keywords:Nachlauf, Wirbel, Tragflügel, Verminderung der Wirbelstärke
Institution:Deutsches Patent- und Markenamt
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Micknaus, Ilka
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:20

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